Pfarre

Völkermarkt

DIE KREUZBERGLKIRCHE

 (© Foto: Pfarre Völkermarkt)
(© Foto: Pfarre Völkermarkt)

Diese kleine Kirche steht auf einem bewaldeten Geländesporn im südosten der Stadt Völkermarkt und war vor einigen Jahrzehnten ein beliebtes Ausflugsziel der Völkermarkter Bürger. Heute noch verbinden wir den stillen Ort, auf dem die kleine Kirche steht, mit Abschiednehmen: bevor die Verstorbenen auf dem nahe gelegenen Stadtfriedhof zur letzten Ruhe gebettet werden, nimmt die Trauergemeinde in dieser Kirche von den Toten Abschied. Die Kreuzbeglkirche ist in unseren Tagen zur Begräbniskirche geworden. Das war aber nicht immer so. Die kleine Barockkirche steht schon beinahen 240 Jahre und wurde laut Stiftungsurkunde am 10. Oktober 1780  von frommen Völkermarkter Bürgern als Kapelle des heiligen Kreuzes gestiftet und erbaut. Nachdem Franz Saltzer mit ihrem Bau begonnen hatte, vollendete dieses Werk der angesehene Bürger Mathias Valentin Pacher. Im Jahre 1779 vollendete Valentin Pacher den Bau der heutigen Kalvarienbergkapelle und ließ noch die 14 Kreuzwegstationen errichten.

 

ZURÜCK