Pfarre

Völkermarkt

ÖKUMENISCHE ANDACHT

im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird weltweit jedes Jahr vom 18. bis 25. Jänner gefeiert. Die Liturgie für die Gebetswoche 2019 wurde von Christen in Indonesien erarbeitet und unter das Thema „Gerechtigkeit-ihr sollst du nachjagen (Dtn.16,20) gestellt.

Zitat:

Die Ökumene lebt davon, dass wir Gottes Wort gemeinsam hören und den Heiligen Geist in uns und durch uns wirken lassen. Kraft der dadurch empfangenen Gnade gibt es heute vielfältige Bestrebungen, durch Gebete und Gottesdienste die geistliche Gemeinschaft zwischen den Kirchen zu vertiefen und für die sichtbare Einheit der Kirche zu beten. (Charta Oecuminica)

In diesem Sinne feierten Gläubige der Pfarre St. Magdalena und der evangelischen Gemeinde Völkermarkt mit Dechant Zoltán Papp und Pfarrer Igor Vukan in der Christuskirche einen ökumenischen Gottesdienst. Die Predigt hielt Dechant Zoltán Papp. Die Besinnung über unser Tun, für mehr Gerechtigkeit in der Welt, war Leitfaden in den Texten der Liturgie.

„Wir sind beauftragt unser gemeinsames Haus zu einem Ort der Gerechtigkeit für alle Menschen zu machen und mit allen Kräften das Leben und die Schönheit der Schöpfung zu schützen und zu bewahren.“

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Einladung zu einer liebevoll zubereiteten Agape gerne angenommen. Danke für die herzliche Aufnahme und die schöne Gemeinschaft.

Annemarie RODLER