Pfarre

Völkermarkt

NEUBEGINN

Es war fast so wie immer, nur ein bisserl anders …

Wie haben wir uns auf diese Tage gefreut. Ab 17. Mai 2020, nach langer Abstinenz, war es endlich so weit. Wir durften wieder gemeinsam die Heilige Messe feiern, wieder gemeinsamen in unserer schönen Stadtpfarrkirche beten.

Zahlreiche Gläubige kamen am Sonntag, den 17. Mai und zu Christi Himmelfahrt wieder in „ihre“ Kirche .Die Freude war groß und die Stimmung sehr positiv. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden nicht als störend empfunden, wurde doch jeder Messbesucher freudig willkommen geheißen. Da wir uns in der glücklichen Lage befinden, eine schöne und große Kirche zu haben, konnte jeder Gläubige seinen Platz finden und genügend Abstand zum Nächsten einhalten.

So war alles kein Problem.

Nur unsere Orgel schwächelte zu Christi Himmelfahrt ein wenig und wurde deshalb wegen „ Corona-Verdachtes“, sofort unter Quarantäne gestellt. Dank unseres beliebten Organisten, Franz Josef Isak, mussten wir aber auf Orgelmusik nicht verzichten, er war sofort mit seinem Keyboard präsent. An beiden Tagen wurden sehr feierliche Gottesdienste gefeiert.

Endlich durften wir auch wieder mit freudigem Herzen die Heilige Kommunion empfangen.

Was habe ich persönlich nach so langer Zeit dabei empfunden? .... Frieden, einfach nur einen tiefen inneren Frieden.

Und ich glaube vielen Gläubigen ging es ähnlich.

Nach der Heiligen Messe wurde, natürlich mit nötigem Abstand, auch wieder vor der Kirche Gemeinschaft gelebt, wir hatten uns ja viel zu erzählen. Es war fast so wie immer…!

Margit Cuder