Pfarre

Völkermarkt

Kräutersegnung

Am Sonntag, dem 16. August 2020 luden die Frauen der Katholischen Frauenbewegung der Pfarre St. Magdalena zur 1. Kräutersegnung in die Stadtpfarrkirche ein.

Schon tags zuvor wurde emsig im Pfarrhof gearbeitet, die Kräuter und Blumen wurden in den eigenen Gärten frisch geschnitten, in großer Vielfalt mitgebracht und dann gemeinsam liebevoll zu kleinen Sträußchen gebunden. Ein wohliger Duft von frischen Kräutern erfüllte unseren Arbeitsraum. Die Arbeit machte uns große Freude und unser Stadtpfarrer, Dechant Zoltán Papp, der sich schon selbst sehr auf dieses Fest freute, brachte uns leckeren Kuchen zur Stärkung vorbei.

Bei strahlendem Sommerwetter zog es dann am Sonntag viele Gläubige in die Kirche, die bunten und duftenden Kräutersträuße wurden gerne angenommen, was uns Frauen sehr freute. Die Sträußchen wurden dann während des Gottesdienstes gesegnet und konnten mit nach Hause genommen werden.

Bei der anschließenden Agape mit Kuchen und frischen, selbstgemachten Säften, konnten wir viele nette Gespräche führen und Gemeinschaft leben.

Die wertschätzenden und dankenden Worte unseres Pfarrers Zoltan Papp: „ man hatte das Gefühl, als wäre dieses Fest bei uns schon lange Tradition,“ machten uns natürlich ganz besonders stolz und wir freuen uns schon auf die Kräutersegnung im nächsten Jahr, die wir wieder mit voller Energie und Freude vorbereiten werden.

Margit Cuder