Pfarre

Völkermarkt

Auf dem Weg nach Ostern

Der Palmsonntag als Tor zur großen Osterfeier

Nach 2 jähriger coronabedingter Pause füllte sich der Hauptplatz von Völkermarkt heuer am Palmsonntag wieder mit festlich gestimmten, Palmzweige in den Händen haltenden Menschen. Bei strahlendem Frühlingswetter waren Jung und Alt gekommen um mit der Segnung der Palmzweige in die Karwoche einzusteigen.

Auf die feierliche Begleitung und die Klänge der Stadtkapelle bei der an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnernde anschließenden Prozession in die Stadtpfarrkirche mussten wir leider noch verzichten – die Probentätigkeit der Musiker wird erst wieder aufgenommen.

Die anschließende Verkündigung des künftigen Leidens und Sterbens Jesu in der Passion machte vielleicht manchem deutlich, dass sich in der Leidensgeschichte Jesu die Lebensgeschichten vieler Menschen widerspiegelt – ganz konkret in den schrecklichen Vorkommnissen in den Kriegsgebieten – aber auch bei uns.

Das tröstende an dieser Geschichte ist, dass ihr Ende in einem neuen Anfang mündet. So gesehen kann ein bewusstes Hingehen auf Ostern Hoffnung schenken.

Schon traditionell und ein Highlight ist der Osterbasar der Bürgerfrauen der Abstimmungsstadt Völkermarkt mit ihrer Obfrau, Frau Johanna Ganster, vor der Kirche. Dessen Reinerlös wird für die Realisierung sozialer Projekte eingesetzt.