Pfarre

Völkermarkt

ERSTKOMMUNION

Aufgenommen in die Gemeinschaft

 (© Foto: Pfarre Völkermarkt)
(© Foto: Pfarre Völkermarkt)

"Kommunion” bedeutet Gemeinschaft und wird dort Wirklichkeit, wo Menschen sich zum Gottesdienst versammeln, um miteinander das Sakrament der Eucharistie zu feiern. 

Das Hochfest „Christi Himmelfahrt“  war ein besonderer Festtag für unsere Pfarrgemeinde:  In weißen Alben, die an das Taufgewand der frühen Christen und an die eigene Taufe erinnern sollen, zogen 17 Mädchen und Buben unserer Pfarre gemeinsam mit ihren Religionslehrern, den Tischmüttern/vätern, den Ministranten und unserem Herrn Stadtpfarrer Zoltán Papp in die festlich geschmückte Kirche ein.

Unserer Herr Pfarrer erinnerte in seiner Predigt an  die Zusage Gottes: „Ich habe dich in meine Gemeinschaft gerufen und lasse dich nicht allein. Ich bin für dich da …“    

In der feierlichen heiligen Messe empfingen die Mädchen und Buben zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, die heilige Kommunion, und wurden so in die Mahlgemeinschaft der Kirche hinein genommen.

Im Pfarrhof erwartete die Erstkommunikanten ein liebevoll gedeckter Frühstückstisch.

 

Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;
wir wollen jubeln und uns an ihm freuen.

Ps 118,24

 

Erstkommunion