Pfarre

Völkermarkt

AMBROSIUSMESSE

Im Gedenken an den Schutzheiligen der Imker, Lebzelter, Wachszieher und der Haustiere, den Hl. Ambrosius, luden die Imker des Bienenzuchtverein Völkermarkt und Umgebung nach zweijähriger Pause, wieder am 10. Dezember 2023 zur traditionellen Dankes- und Benefizmesse in die Stadtpfarrkirche St. Magdalena ein. Mit diesem Gottesdienst dankten die Imker für alle Freuden, die sie mit der Carnica-Biene im abgelaufenen Bienenjahr erleben durften, für ihre Gesundheit und ihre Nützlichkeit für die Natur. Viele Imker und Bienenfreunde folgten dieser Einladung. Feierlich zelebriert wurde die Heilige Messe von unserem Stadtpfarrer, Dechant Zoltán Papp, die gesangliche und musikalische Umrahmung übernahmen in bewährter
Weise wieder der Gattersdorfer Viergesang und unser
Organist Franz Josef Isak.

Auch heuer wieder wurden Honig- und Geldspenden zugunsten der Tafel beim Roten Kreuz Völkermarkt gesammelt. Die Spendenfreudigkeit war sehr groß. Die zahlreichen Geldspenden wurden ebenfalls in Honig umgewandelt und so konnten heuer 120 Gläser hochwertiger, heimischer Bienenhonig an die Tafel übergeben werden, als kostbares Weihnachtsgeschenk für deren Kunden.

Nach diesem sehr feierlichen Gottesdienst fanden sich Imker und Bienenfreunde zu einem gemütlichen,
adventlichen Plausch im Pfarrhof ein. Die Bewirtung übernahmen die Imker des Bienenzuchtvereines Völkermarkt und freuten sich sehr über den zahlreichen Besuch.
Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von der
Firmbegleiterin Naschberger Claudia und den Firmlingen Julian, Marcel, Gabriel und Andreas, die sowohl bei der Vorbereitung als auch Bewirtung der vielen Gäste fleißig halfen. Bei wärmendem Tee, Kaffee, Brötchen und Kuchen wurden viele anregende Gespräche geführt und Gemeinschaft gelebt.

Der Bienenzuchtverein Völkermarkt und Umgebung bedankt sich für die großzügigen Honig- und Geldspenden.

Margit Cuder