Pfarre

St. Stefan an der Gail

Martins- und Laternenfest in der Pfarrkirche St. Stefan

Ein Dankeschön allen Kindern und dem Kindergartenteam!

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Feierstunde und Andacht in der Pfarrkirche St. Stefan. (Bild: P.St.).

Zwei Jahre ist es coronabedingt nicht möglich gewesen, ein Martinsfest in der Pfarrkirche St. Stefan an der Gail zu feiern. Daher war am 11. November 2022, dem Gedenktag des hl. Martin, die Freude groß, weil der Kindergarten der Gemeinde St. Stefan im Gailtal diesen Festtag für die Kinder in der Pfarrkirche begehen konnte.

Auf dem Weg zur Kirche trugen die Kinder die Laternen und sangen gemeinsam „Ich gehe mit meiner Laterne …“. Dabei wurden sie durch den „hl. Martin“ hoch zu Ross begleitet.

Kindergartenleiterin Melanie Komar hieß im Gotteshaus viele Eltern, Großeltern, Tanten und Verwandte sowie Pfarrer Martin, der an seinem Namenstag mit allen betete und die von den Kindern und den Mitarbeiterinnen des Kindergartens selbst gebackenen „Hufeisen“ segnete, willkommen.

Eindrucksvoll waren die Lieder, Texte und Sprüche, die in Erinnerung an den hl. Martin von den Kindern vorgetragen wurden.

Video: Einige Eindrücke von diesem schönen Fest.

https://youtu.be/STPIyr_AN-Y

Der Dank des Pfarrverbandes St. Paul - St. Stefan gilt vor allem dem Kindergartenteam für dieses wunderbare Fest, das sicherlich mit sorgfältigen Vorbereitungen verbunden war und mit einer Agape in angenehmer Atmosphäre im Bereich der Kirchenvorhalle seinen Ausklang fand.

Hinweise:
Auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten. 11. November, hl. Martin – Martinsumzüge in vielen Kärntner Pfarren. 10.11.2022. Link.

Beliebte Kinderheilige. Wie Martin, Elisabeth, Barbara und Nikolaus zu Heiligen wurden.06.11.2022. Link.