Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

2. Lockdown: Verbundenheit leben

Wir sind für Sie da: Offene Kirchen, offener Pfarrhof, seelsorgliche Begleitung und täglich Online-Gottesdienste.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Herzliche Einladung zum Gebet: Die Kirchen sind trotz Corona für Sie geöffnet! (© Foto: UM)

Österreich geht ab 17.11.2020 coronabedingt angesichts der hohen Infektionszahlen wieder in den Lockdown. Als Verantwortung gegenüber den Menschen unterstützt die Österreichische Bischofskonferenz wie bisher alle staatlichen Maßnahmen zur Überwindung der Corona-Pandemie mit den neuen Regeln der Rahmenordnung vom 16.11.2020:

  • Die Katholische Kirche setzt die Feier von öffentlichen Gottesdiensten zeitlich befristet vom 17. November bis 6. Dezember 2020 aus.
  • Zulässig ist die Feier von nicht öffentlich zugänglichen Gottesdiensten im kleinen Kreis mit max. 10 Personen, welche vorher namentlich festgelegt sein müssen. Deshalb bitten wir, sich vorher zur Hl. Messe telefonisch im Pfarr-Sekretariat (04220-2206), bei Pfarrer Joham (0676-87728188) oder per E-Mail (koettmannsdorf@kath-pfarre-kaernten.at) anzumelden. Vorrangig berücksichtigt werden über die liturgischen Dienste hinaus Familienangehörige der jeweiligen Messintentionen.
    Für diese Messen gilt:
    Wer krank ist, sich krank fühlt oder bei wem der Verdacht auf eine ansteckende Erkrankung besteht, soll bitte zu Hause bleiben. Vorgeschrieben ist ein Abstand zu anderen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, von mindestens 1,5 Metern. Jede zweite Kirchenbank bleibt auch weiterhin abgesperrt. Der Mund-Nasen-Schutz (MNS) ist während der gesamten Hl. Messe verpflichtend zu tragen. Wer beim Gottesdienst teilnimmt, muss beim Betreten des Kirchenraums die Hände desinfizieren. Die Kirchenmusik erklingt instrumental und/oder solistisch. Beim Gang zur Kommunion ist nur mehr die Handkommunion möglich, der Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten. Alle Hl. Messen in der Pfarrkirche Köttmannsdorf werden während des Locksdowns auch per Livestream übertragen.
  • Als äußeres Zeichen der Verbundenheit gilt das Läuten der Glocken. Alle Gläubigen sind eingeladen, daheim Gottesdienst zu halten und sich im Gebet mit anderen zu verbinden – Gottesdienste per Livestream, Videomeeting, Radio oder Fernsehen können eine gute Unterstützung sein. Eine umfassende Sammlung an Gebeten und Vorlagen für Feiern zu Hause finden Sie unter "Hauskirche leben".
  • Hl. Taufen und Trauungen werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
  • Bei Begräbnissen dürfen bis zu max. 50 Personen teilnehmen.

Die Pfarrkirche ist während des Tages für das persönliche Gebet geöffnet. Beim Haupteingang ist der Wochenplan hinten links aufgelegt und ebenso im Schaukasten sowie auf der Pfarr-Homepage einsehbar. "Gebete in Zeiten der Not" liegen in deutsch und slowenisch auf.
Das Pfarrsekretariat ist geöffnet: Mittwochs von 8:30-11:30 und freitags von 16:00-18:00.
Für seelsorgliche Gespräche und Begleitung in Notsituationen können Sie sich gerne an Pfarrer Joham wenden.

Möge Gottes Segen, die Kraft des Gebets und das solidarische Miteinander alle in dieser Zeit begleiten!

Ihr Pfarrer Michael G. Joham

"Nächstenliebe geht nicht in den Lockdown, sondern ist verstärkt gefordert.
Physische Distanz ist wichtig - und gerade deswegen ist Solidarität angesagt."
Bischof Krautwaschl