Organisation

Katholische Frauenbewegung

Frauen wollen Kirche mitgestalten und mitentscheiden

imFOKUS-Interview mit Maria Schmidt-Leitner und Monika Tuscher, Sprecherinnen der Frauenkommission der Diözese Gurk

Die Sprecherinnen der diözesanen Frauenkommision: Maria Schmidt-Leitern (li.) und Monika Tuscher (re.) - (Foto: Internetredaktion/KH Kronawetter)
Die Sprecherinnen der diözesanen Frauenkommision: Maria Schmidt-Leitner (li.) und Monika Tuscher (re.) - (Foto: Internetredaktion/KH Kronawetter)

Seit 1. Jänner 2024 hat auch die Diözese Gurk eine Frauenkommission. Die Internetredaktion hat Dr.in Maria Schmidt-Leitner und Monika Tuscher, die beiden Sprecherinnen der Kommission, zum einem imFOKUS-Videointerview eingeladen.

Frauen bewegen Kirche in vielen Bereichen, sagt Monika Tuscher, und Frauen wollen vor allem auch mitbestimmen. Damit die Stimmen der Frauen in der Kirche größeres Gehör finden, wurde dieses Gremium installiert. Maria Schmidt-Leitner betont, dass es auch der ausdrückliche Wunsch von Bischof Josef Marketz war, diese "Drehscheibe für kirchliche Frauenfragen", wo sich Frauen mit ihren Anliegen vernetzen können, ins Leben zu rufen.

Der Abbau von Vorurteilen, das Aufzeigen von Diskriminierungen und das Aufbrechen von patriarchalen Haltungen und Denkmustern, sind den beiden Sprecherinnen sehr wichtig. Es gehe auch um strukturelle Veränderungen in der Kirche, denn die Frauen von heute wollen auch mitgestalten und Entscheidungen treffen. Frauen gestalten Kirche an vielen Orten, und sie sind schon in vielen Gremien mit Sitz und Stimme vertreten. So soll künftig, das wurde im Rahmen des diözesanen Kirchenentwicklungsprozesses schon beschlossen, betont Tuscher, ein Drittel der kirchlichen Führungspositionen durch Frauen besetzt sein.

Die "Nagelprobe der Gleichstellung von Frauen" in der Kirche ist, wie Schmidt-Leitner betont, Frauen auch zu Diakoninnen und Priesterinnen zu weihen. Für dieses Zukunftsziel müssen sich Frauen gemeinsam mit kirchlichen Entscheidungsträgern auf weltkirchlicher Ebene einsetzen.

Nach vorbildlichen Frauen gefragt, sprechen beide Gesprächspartnerinnen spontan über zwei heilig gesprochene Frauen: Mutter Teresa von Kalkutta und Katharina von Siena. Das soziale Engagement der einen und die (kirchen)politische Courage der anderen werden als sehr beeindruckend geschildert.

imFOKUS-Videointerview mit Maria Schmidt-Leitern und Monika Tuscher

https://youtu.be/HpnRM0AOznA

HINWEIS: Am 12. März setzt die Frauenkommission im Klagenfurter Bischofshaus einen zeichenhafter Beginn ihrer Arbeit. Das Motto des Abend lautet: "Lust auf Zukunft. Frauen bewegen Kirche".