Pfarre

St. Stefan an der Gail

Vorabendmesse zum ersten Advent und Medjugorje-Andacht, geistliche Impulse zum Advent

Möge das LICHT unseres HERRN in der Welt wachsen!

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Adventkranz beim Volksaltar - die erste Kerze brennt! (Bild: P.St.).

Am Samstag, dem 02. Dezember 2023 standen bei der Vorabend-Messe und der anschließenden Medjugorje-Andacht in der Pfarrkirche St. Stefan an der Gail im Mittelpunkt unserer Betrachtungen:

  • · Mit dem ersten Adventsonntag beginnen das neue Kirchenjahr und die Adventzeit, in der wir uns auf das Kommen des HERRN und auf Weihnachten vorbereiten.
  • · Mit der monatlichen Medjugorje-Andacht beten wir um Heil für Leib und Seele und bitten um die Fürsprache für uns durch die Gottesmutter bei Jesus Christus.

Video 01: hl. Messe – Adventkranz, Lieder, Abschluss-Segen.

https://youtu.be/10cdoMYnvO8

In der Einführung zum Gottesdienst – nach dem Singen des Liedes, in dem die hl. Maria als Friedenskönig gehuldigt wird – begrüßte Pfarrer Martin die Gläubigen mit den Worten „Gnade und Frieden von dem, der ist, war und kommen wird, sei mit euch“. In der Folge wurden die Adventkränze gesegnet und die erste Kerze am kirchlichen Adventkranz aus Tannenzweigen, der heuer im Ort Bach gebunden worden ist, angezündet.

In der Predigt ermutigte Pfarrer Martin die Kirchenbesucher dazu, und mit diesem Beitrag auf der Pfarrwebsite möchte er alle Pfarrangehörigen aufrufen, dass in der Adventzeit nicht nur die weltlichen Vorkehrungen, die im Zusammenhang mit Weihnachten zu sehen sind, sondern auch wichtige soziale und spirituelle Aspekte berücksichtigt werden mögen, wie zum Beispiel:

  • kranke und einsame Menschen besuchen, Notleidende unterstützen,
  • die vielen Gebetsmöglichkeiten in Kirchen, zu Hause oder in anderen Situationen wahrnehmen.

Unter Bezugnahme auf das Evangelium zum ersten Advent-Sonntag ruft Pfarrer Martin uns auf „Seid wachsam!“ Dieser Appell hat vor allem das Fest Weihnachten – den Tag der Geburt des HERRN – im Blickwinkel, das uns große Freude bereiten möge.

Video 02: Andacht – Medjugorje-Hymne, Gebete und Lieder. Abschluss: Marienlied – Gospa majka moja.

https://youtu.be/0LaTBG2--Wg

Nach der hl. Messe wurde, wie am ersten Samstag im Monat üblich, die Medjugorje-Meditationsandacht, sie besteht aus Gebeten – vorgetragen von Pfarrer Martin – sowie Musikstücken und Liedern, dargebracht von Michaela Striedner – abgehalten.

Aus den Gebeten:

  • o „Herr Jesus, ich bete dich an und ich danke dir für diese Gebetszeit. Am Anfang dieser Begegnung bitte ich dich: Beruhige mein unruhiges Herz, beruhige meine aufgewühlten Gedanken, damit ich in dieser Zeit ganz für dich da sein kann, so wie du für mich da bist.
  • o Ich danke dir für alle Menschen, die in dieser Kirche hier um dich versammelt sind. Ich danke dir, o Herr, weil vor dir alle gleich sind. Du liebst uns alle gleich, du hebst uns alle zu dir empor. Danke, Jesus, denn deine göttliche Anwesenheit bedeutet Frieden und Segen.

(Quelle: Kommt, lasset uns anbeten! Anbetungen in Medjugorje. Herausgeber: Informativni centar MIR Medjugorje. 2015).

Pfarrer Martin sagt allen danke, die bei dem Gottesdienst und der Andacht mitgewirkt – Monika Moritsch für das Rosenkranzgebet zu Beginn und Michaela Striedner für Lied und Musik – sowie allen, die mitgebetet haben. Danke auch an die Frauen und Männer aus dem Ort Bach, die den schönen Adventkranz hergerichtet haben und den Mesnerinnen für das Schmücken.

Hinweise, auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten:

"Trost". Geistlicher Impuls zum 2. Advent von Diakon Gerhard Gfreiner. Link.

„Seid wachsam!“ (Mk 13,37). Geistlicher Impuls zum 1. Advent von Diakon Gerhard Gfreiner. Link:

Advent: Vorbereitungszeit auf Weihnachten und Beginn des neuen Kirchenjahres. Acht Fragen und Antworten zu Geschichte, Brauchtum und Symbolik. Link: