Pfarre

St. Stefan an der Gail

NEUES AUS TANSANIA

Brigitte Brandmüller berichtet über ihre Projekte

Elisabeth und Brigitte besuchen die Patenkinder und ihre Familien. (Foto: Brandmüller).
Elisabeth und Brigitte besuchen die Patenkinder und ihre Familien. (Foto: Brandmüller).

Seit Kurzem sind Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat erneut in Tansania, um ihre Projekte weiter umzusetzen. Brigitte hat uns einen Bericht (mit Bilder) übermittelt, den wir gerne nachstehend auf unserer Pfarrwebsite veröffentlichen:

"Elisabeth Muffat und ich arbeiten zurzeit erneut in der Kilimanscharo Region als Missionarinnen auf Zeit. Aber auch in der Region Arusha, am Fuße des Mt. Meru, Trainingsberg für viele Touristen, bevor es auf den Kilimanscharo geht, oder in Tanga, am Indischen Ozean besuchen wir Familien, deren Kinder Schulpaten in Österreich, Deutschland, England, Italien, USA oder Brasilien, haben. Viele Kilometer müssen zurückgelegt werden und es ist nicht immer einfach abgelegene Orte zu erreichen. Dazu braucht es sehr oft die Hilfe Einheimischer.

Die Zahl der unterstützten Kinder wächst von Jahr zu Jahr somit auch die Erledigung der anfallenden Arbeiten. Auch das Schulprojekt, derzeit arbeiten wir an den Toiletten, Sicker- sowie Klärgruben,sowie der Montessori Kindergarten, müssen betreut werden.

Nicht immer läuft alles nach Plan. Dann heißt es Klartext sprechen, um sein Ziel zu erreichen. Wenn zwei unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen und einer der Verhandlungspartner eine Frau wie ich ist, bedarf es sehr viel Fingerspitzengefühl und der richtigen Strategie. In den 15 Jahren meiner Tätigkeit in diesem Land habe ich einiges dazugelernt.

Immer wieder hören wir von den Sorgen und Problemen der Bevölkerung. Soweit es uns möglich ist, versuchen wir zu helfen. Es ist nicht immer leicht die richtige Entscheidung zu treffen. Meistens lassen wir unser Herz sprechen.

Brigitte Brandmüller"

Die Pfarre St. Stefan dankt Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat für ihr wertvolles Wirken in Afrika wünscht ihnen weiterhin alles Gute, viel Freude und Erfolg!

Hinweis auf einen Bericht in unserer Pfarrwebsite: 2. Fastensonntag 2019 – im Zeichen der Mission. Kreuzweg-Andacht und Info zu den Afrika-Schulpatenschaften. Link zu diesem Bericht.