Pfarre

St. Stefan an der Gail

2. Fastensonntag 2019 – im Zeichen der Mission

Kreuzweg-Andacht und Info zu den Afrika-Schulpatenschaften

In der Pfarre St. Stefan an der Gail standen am zweiten Fastensonntag, dem 17. März 2019, während der hl. Messe eine besondere Kreuzweg-Andacht – mit dem Blick auch auf Hilfsprojekte in den Missionsländern – sowie anschließend im Pfarrhof die Patenschaften für Schülerinnen und Schüler in Afrika im Mittelpunkt.

Vor allem in der österlichen Bußzeit haben die Kreuzwege als eine Form des Gebetes unter Bezugnahme auf den Leidensweg Jesu eine große Bedeutung.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)Gebet bei den Bildern des Kreuzweges von Elisabeth Muffat. Die Originalbilder befinden sich im Kindergarten Mabungo in Tansansia. (Bild: PSt).
Gebet bei den Bildern des Kreuzweges von Elisabeth Muffat. Die Originalbilder befinden sich
im Kindergarten Mabungo in Tansania. (Bild: PSt).

Elisabeth Muffat hat bei ihrem Hilfsprojekt im Kindergarten Mabungo in Tansania einen Kreuzweg angefertigt. Anhand der für die Pfarrkirche St. Stefan zusammengestellten Bilder der allgemeinen 14 Stationen sowie einer weiteren, der 15. Station „Jesus ist von den Toten auferstanden“, hat Provisor Mrawczynski mit der Pfarrgemeinde gebetet. Ergänzt wurde das Bußgebet durch treffende Kurzbezeichnungen zu den einzelnen Stationen, die Elisabeth Muffat formuliert hat, sowie Meditationsgedanken.

In den Audio- und Videoaufnahmen finden Sie diese Gebetsanliegen zu den Stationen 1 und 14 – Kurzdefinition: Verurteilen bzw. Hoffnung haben –zum Nachhören.

Audio-Aufnahme: Kreuzwegandacht - Gebet bei der ersten Station.

 

https://youtu.be/Dx75ICeSxwY

Video: Kreuzweg-Andacht, Gebet bei der 14. Station.

Seit Jahren setzen sich Brigitte Brandmüller aus Hermagor und Elisabeth Muffat aus St. Stefan sehr für ihre Projekte in Tansania ein. Am 04. März 2018 haben sie über ihr vielfältiges Wirken in der Pfarrkirche St. Stefan informiert. Im August und September 2018 waren sie erneut in Afrika, um sich im Besonderen „ihren“ Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen der Schulpatenschaften auch von Pfarrangehörigen aus St. Stefan finanziell unterstützt werden, zu helfen. Auf unserer Pfarrwebsite berichten wir im Hauptartikel „Werke der Nächstenliebe, Caritas und Sternsingeraktion“ laufend über solche förderungswürdigen Aktivitäten. Link zu diesem Hauptartikel.

Brigitte Brandmüller bei der Aufnahme der Schülerinnen und Schüler, die durch die Schulpatenschaft finanziell unterstützt werden. (Foto: Brigitte Brandmüller)
Brigitte Brandmüller bei der Aufnahme der Schülerinnen und Schüler, die durch die Schulpatenschaft unterstützt werden.
(Foto: Brandmüller/Muffat).

Nach der hl. Messe am 17. März 2017 konnten jene, die bereits Schulpatenschaften unterstützen bzw. Interesse dafür zeigen, im Pfarrhof von Brigitte Brandmüller anhand einer ausführlichen Präsentation viel über ihre Missionstätigkeit in Tansania – Fotos in der Bildergalerie –erfahren.

Auch die Pfarre St. Stefan leistet gerne den finanziellen Beitrag für eine Schulpatenschaft, dankt allen, die bereits Schulpatenschaften unterstützen und freut sich über jede neue Schulpatenschaft.

Unser Dank gilt vor allem Brigitte Brandmüller und Elisabeth Muffat für ihr großes soziales Engagement und wir wünschen ihnen auch in Zukunft viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit mit dem Leitgedanken „Unsere Herzen schlagen für Afrika“.

Weitere Information zu den einzelnen Projekten und den Schulpatenschaften auf der Homepage von Brigitte Brandmüller. Hier zur Homepage von Brigitte Brandmüller. Tel.: 04282/4020, Mail-Adresse: b.brandmueller@hotmail.com

Wer mehr über die Schulpatenschaften wissen möchte, kann sich auch im Pfarramt St. Stefan erkundigen. Bei konkretem Interesse nehmen wir gerne Verbindung mit Frau Brandmüller auf, die dann das Weitere erledigt. Danke!