Pfarre

St. Stefan an der Gail

Medjugorje-Andachten am 05. Sept. und 03. Okt. 2020: “Schau auf uns und tröste uns alle!”

Im Mittelpunkt: Kreuzverehrung und Rosenkranzgebet

Medjugorje-Andacht am 03. Okt. 2020 – Der Rosenkranz eine Kurzfassung der Frohen Botschaft

Nach der Beichtgelegenheit und dem einleitenden Rosenkranzgebet – diesmal im Mittelpunkt die freudenreichen Geheimnisse – begann die hl. Messe mit der Medjugorje-Hymne, deren erste Strophe mit Refrain lautet:

Predigt anlässlich der Medjugorje-Andacht am 05. Sept. 2020. (Foto: PSt.).
Predigt anlässlich der Medjugorje-Andacht am 05. Sept. 2020. (Foto: PSt.).

Aus des Himmels lichten Höhen
steigst du, Mutter, zu uns nieder.
Sieh uns Kinder vor dir stehen,
bringen froh dir unsre Lieder.

Ref.: Schau auf uns und tröst uns alle,
breite deine Hände über uns.
Deinem Sohn uns anempfehle,
Friedenskönigin, bitt' für uns
.

In der Predigt brachte Provisor Mrawczynski ein berührendes Zeugnis des im Jahre 2017 verstorbenen Kölner Kardinals Joachim Meisner über den Rosenkranz.
Zitat aus der Zeitschrift Vision 2000, Nr. 3/2020, „Wir halten im Rosenkranz gleichsam die eiserne Ration unseres katholischen Glaubens in der Hand, die uns nie verlässt und uns immer zur Verfügung steht. Im Rosenkranz schauen wir, wie Papst Johannes Paul II. sagt, mit den Augen der Mutter in die Augen ihres Sohnes. Und darum ist Maria das Zeichen Gottes am Himmel für die Erde.“ Link zum gesamten Beitrag von Kardinal Meisner.

Video: Andacht - Taize-Lied "Laudate omnes gentes" ("Lobsingt, ihr Völker alle").

https://youtu.be/DThOye8tpaU

Aus dem anschließenden Gebet um Gesundheit für Leib und Seele:

„Jesus, öffne mir die Augen des Glaubens, damit ich deine Herrlichkeit sehe, die Herrlichkeit des Sohnes Gottes. Jesus, öffne mir die Ohren des Glaubens, damit ich dein Wort höre, damit meine Seele geheilt wird. Jesus, gib mir den Geschmack des Glaubens, damit ich dich in den Geheimnissen, in deinem Wort, in meinem Nächsten, in der Schöpfung koste.“

(Zitierung aus dem Buch: „Kommt lasset uns anbeten!“, Herausgeber: Informativni centar MIR Medjugorje, 2016).

Video: Andacht - Gebet für die Erstkommunionkinder und die im Bezirk an Corona Erkrankten.

https://youtu.be/_fJrZWDTznc

Rosenkranz mit Mariafigur in der Wallfahrtskirche Maria im Graben in Vorderberg. (Bild: Gemeinde St. Stefan).
Rosenkranz mit Mariafigur in der Wallfahrtskirche Maria im Graben in Vorderberg. (Bild: Gemeinde St. Stefan).

Der Oktober gilt seit dem Mittelalter als Rosenkranzmonat und ist der Gottesmutter geweiht. Alle Pfarrangehörigen sind eingeladen, gerade in diesem Monat privat oder gemeinschaftlich – heuer bitte die Corona-Richtlinien beachten – zu beten.
St. Stefan: nach Verlautbarung am Sonntag.
Köstendorf: täglich um 18:00 Uhr.
St. Paul: täglich um 17:00 Uhr.

Hinweise:

Beitrag auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten, veröffentlicht am 27. Sept. 2020: Das Rosenkranzgebet. Kurzfassung der Frohen Botschaft - Mit Maria Christus betrachten.
Link zu diesem Beitrag.

Die bekannte Filial- und Wallfahrtskirche Maria im Graben befindet sich am Marienpilgerweg. Weitere Infos auf der Homepage. Link dazu.

Nächste Medjugorje-Andacht: Samstag, 07. Nov. 2020, 17.00 Uhr, Pfarrkirche St. Paul an der Gail.

Medjugorje-Andacht am 05. Sept. 2020 – Die Huldigung des am Kreuz leidenden HERRN

Medjugorje-Andacht im Sept. 2020: Segen mit dem Kreuz.
Medjugorje-Andacht im Sept. 2020: Segen mit dem Kreuz (Bild: PSt).

Die monatlichen Medjugorje Andachten – mit Rosenkranz (diesmal „Die schmerzhaften Geheimnisse“), Beichtgelegenheit, hl. Messe sowie Gebet um Gesundheit für Leib und Seele – haben immer einen besonderen Schwerpunkt. Im September ist dies vor allem die Kreuzverehrung, zumal am 14. dieses Monats das Fest der Kreuzerhöhung und am 15. der Gedenktag der Schmerzen Mariens (Mater Dolorosa) begangen werden.

Provisor Mrawczynski: "Am 14. September verehren wir, wie am Karfreitag, das heilige Kreuz – das Zeichen unserer Erlösung. Mit dieser Verehrung innig verbunden ist die Betrachtung des Leidens Jesu. Am nächsten Tag gedenkt die Kirche der schmerzhaften Gottesmutter Maria. Wir danken ihr, dass sie ihren Sohn auf seinem Weg bis zum Tod am Kreuz begleitet hat. Nach seiner Auferstehung ist Maria immer den leidenden Gliedern der Kirche nahe.“

Video: „Halleluja – Preiset den Herrn“ und Ausschnitt aus der Predigt.

https://youtu.be/T4AFXvAk254

In der Andacht Meditationsgebete sowie Gesang und Musikstücke – werden Texte von den Anbetungen in Medjugorje verwendet.
Einleitung: „Jesus, wir beten dich an! Maria, deine Mutter, lädt uns ein: Betet vor dem Kreuz, vom Kreuz kommen viele Gnaden. O Jesus, öffne meine Augen und mein Herz für die Gnaden, die von deinem Kreuz kommen!“
(Aus dem Buch: „Kommt lasset uns anbeten!“, Herausgeber: Informativni centar MIR Medjugorje, 2016).

Video: Lied „Herr Jesus, dein Kreuz bringt uns Heil“

https://youtu.be/enWoXxb1MDA

Rosenkranz – die schmerzhaften Geheimnisse:

  1. Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat,
  2. Jesus, der für uns gegeißelt worden ist,
  3. Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist,
  4. Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat,
  5. Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.

Meditation zum vierten Geheimnis Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat
(Aus der Homepage: medjugorje. Wo der Himmel die Erde berührt. Offizielle Website für den deutschsprachigen Raum, Link dazu.):

Du hast das Kreuz auf den Kalvarienberg getragen. Alles, was ich über Deinen Kreuzweg weiß, erfüllt mich mit Schrecken und Entsetzen. Doch im Meer des Leidens und der Schmerzen haben Dir drei Menschen wenigstens ein wenig Trost gebracht: Maria, Deine Mutter, Veronika, die Dir ein Schweißtuch gereicht hat, und Simon von Zyrene, der Dir geholfen hat, das Kreuz zu tragen. …

Besonders bitte ich Dich, hilf uns allen, dass wir einander das Kreuz nicht erschweren und das Leid nicht vergrößern.“

Hinweise:

Marienstatue „Gospa“ – die Mutter Gottes von Medjugorje. (Bild: PSt).
Marienstatue „Gospa“ – die Mutter Gottes von Medjugorje. (Bild: PSt).

Nächste Medjugorje-Andacht: Samstag, 03. Okt. 2020, 17.30 Uhr, Pfarrkirche St. Stefan.

Über die Medjugorje-Andachten vom 06. Juni, 04. Juli und 01. Aug. 2020 haben wir in einem eigenen Beitrag auf dieser Pfarrwebsite berichtet. Über diesen Beitrag können Sie auch zu den Berichten über die Medjugorje-Andachten im Feber und März 2020 sowie zu jenen in den Jahren 2018 und 2019 gelangen. Link dazu.

Foto auf der Facebook-Seite von Karnitzen, St. Stefan an der Gail (© Michaela Fritz).
Foto auf der Facebook-Seite von Karnitzen, St. Stefan an der Gail (© Michaela Fritz).

Beim Gottesdient am 15. August 2020, dem Fest Mariä Himmelfahrt, spielte unser Organist Hermann Fritz auf der Orgel in St. Stefan das bekannte polnische Marienlied „Schwarze Madonna“. Es ist dem Marienwallfahrtsort Tschenstochau gewidmet.

Link zum Youtube-Video auf der Facebook-Seite von „Karnitzen, St. Stefan an der Gail“.

Anmerkung: Dieser aktuelle Artikel wurde am 13.09.2020 erstellt und am 06.10.2020 ergänzt.