Pfarre

St. Stefan an der Gail

Hochfest Mariä Himmelfahrt – Segen für die Kräutersträuße

Aus dem Evangelium an diesem Tag: „Maria sagte: Meine Seele preist die Größe des Herrn.“

15. August – Festtag der Aufnahme Mariens mit Leib und Seele in den Himmel

Segnung der heiligen Kräuter in der Pfarrkirche St. Stefan. (Bild: PSt.)
Segnung der heiligen Kräuter in der Pfarrkirche St. Stefan. (Bild: PSt.)

Zu Beginn des Gottesdienstes erinnerte uns Provisor Marcin Mrawczynski – unter Bezugnahme auf die schönen Blumen und Kräuter vor dem Volksaltar – daran, dass die hl. Maria für uns eigentlich „die schönste Blume dieser Erde“ und die „Mutter der Gnade“ ist.

Bei der Predigt hob er hervor, dass wir heute die Aufnahme von Maria in den Himmel durch ihren Sohn unmittelbar nach ihrem Tod feiern. Sie war keine Göttin, sondern eine einfache Frau, die die „Aufnahmeprüfung in den Himmel“ sofort bestanden hat. Wir Gläubige befinden uns noch in der Prüfung. Unser Alltag besteht aus vielen schwierigen Lebenssituationen und wir werden immer wieder geprüft.

Audioaufnahme:

Beginn des Gottesdienstes mit dem Marienlied (geistliches Volkslied) „Meerstern, ich dich grüße, o Maria, hilf“. An der Orgel Hermann Fritz.

Marienlied "Meerstern, ich dich grüße"

Die duftenden Kräutersträußchen wurden bei der hl. Messe gesegnet und danach an die Kirchenbesucher verteilt. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Frauen und Männern, die beim Sammeln der Kräuter und beim Binden der Sträußchen geholfen haben! Die eingenommenen Spenden werden für den Blumenschmuck in der Pfarrkirche verwendet.

Hinweis:

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Marienschiffsprozession auf dem Wörthersee (© Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)

Marienschiffsprozession auf dem Wörthersee am Hochfest Mariä Himmelfahrt - 15. August 2020
LIVESTREAM der 66. Marienschiffsprozession zum Nachschauen Link dazu.