Pfarre

St. Stefan an der Gail

Gemeinsam beten und feiern – mit Erstkommunionkindern, im Pflegeheim, Medjugorje: Andachten / Pilgerfahrt 2024.

Auf das Wort Gottes hören und um Gottes Hilfe bitten!

Im Pfarrblatt und auf der Website wollen wir stets den vielfältigen Arten des Gebetes – bei den hl. Messen, bei den Andachten, aber auch der stillen Anrufung – den notwendigen Raum geben. Wesentlich ist, dass bei den pfarrlichen Aktivitäten, bei anderen Anlässen und auch zu Hause alle Altersgruppen, von den Kindern bis zu unseren älteren Gläubigen, eingebunden sind. Für jeden Menschen sind die an Gott gerichteten Worte des Bittens, des Dankens oder der Verehrung wertvoll. Hier einige Beispiele aus den letzten Wochen zusammengefasst:

Heilige Messe mit dem Schwerpunkt: Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) – Mitwirkung der Erstkommunionkinder

Die Erstkommunionkinder haben bei der heiligen. Messe am 28. Jan. 2024 gut vorbereitet mit Freude ihren Beitrag geleistet. (Sonja Kucher).
Die Erstkommunionkinder haben bei der heiligen. Messe am 28. Jänner 2024 gut vorbereitet mit Freude ihren Beitrag geleistet. (Sonja Kucher).

Am Sonntag, dem 28. Jänner 2024 haben beim Gottesdienst in St. Stefan die sieben Erstkommunionkinder dieser Pfarre gemeinsam mit Pfarrer Martin das Fest der Darstellung des Herrn, das jährlich am 02. Feber gefeiert wird und allgemein als Mariä Lichtmess bekannt ist, betrachtet. Dabei standen das Thema Licht, das stark durch das Kerzenlicht zum Ausdruck gebracht werden kann, und die Bedeutung der Kinder als Lichtblicke in unseren Familien, im Mittelpunkt.
Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Erstkommunionkinder konnte ein äußerst feierlicher und würdiger Gottesdienst zelebriert werden. Pfarrer Martin hat die wunderschönen, von den Kindern selbst verzierten Kerzen gesegnet. Diese sollen bei den täglichen Gebeten mit der Familie angezündet werden und ein Licht der Hoffnung für alle sein.

Video: Sonntag, 28. Jänner 2024 - hl. Messe, Mitwirkung Erstkommunionkinder

https://youtu.be/Y7nU2yKY7u4

Hinweis, auf der Website von Katholische Kirche Kärnten: Fest der Darstellung des Herrn – Lichtmess. Dieses Fest wird 40 Tage nach Weihnachten gefeiert. Link dazu.

Weihnachtsfeier mit heiliger Messe im AVS-Pflegeheim St. Stefan

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Heilige Messe am 12. Dezember 2023 im AVS-Pflegeheim St. Stefan. (Angela Moritsch).

Die vorweihnachtliche Feier im AVS-Pflegeheim ist immer ein besonderes Erlebnis für die Heimbewohner, deren Angehörige sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser wichtigen sozialen Einrichtung. Für die beiden Pfarren des Pfarrverbandes St. Paul – St. Stefan und Pfarrer Martin hat diese Festlichkeit im Advent, bei der die hl. Messe immer ein fixer Bestandteil ist, eine große Bedeutung, da sie neben dem gemeinsamen Beten ein Treffpunkt von Menschen aller Generationen ist.
Beim eindrucksvollen Gottesdienst am 12. Dezember 2023 haben Schülerinnen und Schüler vom „Kinderhaus Kärnten“, der kath. priv. Volksschule Fritzendorf, mitgewirkt. Sie sangen rhythmische Lieder, brachten sich bei den Fürbitten ein und haben danach an die Heimbewohner selbstgemachte Engel verteilt. Frau Ulrike Wallner, Mitarbeiterin dieses Pflegeheimes, hat sich bei Pfarrer Martin für seinen großen Einsatz als Seelsorger und in spiritueller Hinsicht im Laufe des ganzen Jahres bedankt.

Medjugorje-Andachten im Pfarrverband St. Paul - St. Stefan

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Medjugorje-Andacht am 13. Jänner 2024 – besondere Beleuchtung bei der Weihnachtskrippe, beim Marienaltar sowie Volksaltar (Gospa – Marienstatue von Medjugorje) und Hauptaltar. (Bild: P.St.).

Tradition haben, so können wir wohl mit Freude feststellen, nunmehr auch die Medjugorje-Andachten in unserem Pfarrverband. Diese sind im Wesentlichen den Feierlichkeiten im Marienwallfahrtsort Medjugorje in Bosnien-Herzegowina angepasst.
Jeden ersten Samstag im Monat treffen sich Gläubige entweder in der Pfarrkirche St. Stefan oder in der Pfarrkirche St. Paul bei diesen Andachten zum Rosenkranzgebet, zur hl. Messe und zum meditativen Gebet um Gesundheit für Leib und Seele, bei dem die Beleuchtung und somit das Licht in den Kirchen eine besondere Rolle spielen.
Ein Dankeschön seitens Pfarrer Martin an Michaela Striedner aus Förolach für die gesangliche und musikalische Mitgestaltung, der Vorbeterin Monika Moritsch, den Mesnerinnen für die Mitarbeit und allen, die immer wieder zu diesen Andachten kommen.

Video: Medjugorje-Andacht am 13. Jänner 2024 - Lied, Gebet, Lied

https://youtu.be/iGz8ivWzUF8

Die nächsten Medjugorje-Andachten: Am 02. März, 06. April, 04. Mai und 01. Juni 2024, in der Pfarrkirche St. Stefan, Beginn 17:30 Uhr: Rosenkranz und Beichtgelegenheit, 18:00 Uhr: heilige Messe, anschließend Gebet um Heil für Leib und Seele.

Hinweise:

Homepage von Radio MARIA – mit einer ausgezeichneten Radiothek zu vielen Themen. Link zu Radio MARIA. Link dazu.
Homepage des deutschsprachigen Informationszentrums Medjugorje. Link zu dieser Website.

Pilgerfahrten nach Medjugorje und Lourdes:

Im Jahre 2024 veranstaltet das Reisebüro Bernhard Wastian, Weißbriach, wieder Pilgerfahrten nach Medjugorje und Lourdes. Die Pilgerfahrt nach Medjugorje findet vom 04. bis 09. April 2024 statt. Detailinfos finden Sie auf der Website des Reisebüros Wastian, Link zu dieser Website.

Sonntag des Wortes Gottes am 21. Jänner 2024

Ambo in der Pfarrkirche St. Stefan: Hier das Wort Gottes – Lesungen und Evangelium – und die Fürbitten vorgetragen sowie die Predigten gehalten.
Ambo in der Pfarrkirche St. Stefan: Hier das Wort Gottes – Lesungen und Evangelium – und die Fürbitten vorgetragen sowie die Predigten gehalten. (Bild P.St.).

Zum Gebet gehören auch das Wahrnehmen und das gemeinsame Antworten auf das Wort Gottes, das vor allem durch die Lesungen und das Evangelium bei den hl. Messen oder Andachten zum Ausdruck gebracht wird.
Am 21. Jänner 2024 feierte die Kirche den Sonntag des Wortes Gottes. In Österreich wurde bei den Gottesdiensten und im Rahmen einer Bibelwoche auf die Bedeutung der Heiligen Schrift hingewiesen.
Pfarrer Martin hat bei seiner Predigt die Bedeutung der Bibel als Botschaft Gottes betont und uns alle eingeladen, auch zu Hause die Bibel zu lesen, uns darüber Gedanken zu machen und diese bei unserem Tun im Alltag einfließen zu lassen. Vor allem in der Fastenzeit, in der wir zur Umkehr aufgerufen sind, sollten wir entsprechend einem bekannten Leitsatz „Herr erwecke die Kirche und fange bei mir an“ Zeugen christlichen Glaubens sein.

Weitere Infos zum Thema Bibel und Liturgie auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten: Link dazu.

Sonja Kucher, Peter Sternig