Pfarre

St. Stefan an der Gail

Fronleichnam – wir feiern die Gegenwart Jesu Christi in der Eucharistie

Ein Hochfest zur Ehre Gottes

Festgottesdienst im Pfarrgarten – es bot sich allen ein prachtvolles Bild! (Bild: P.St.).
Festgottesdienst im Pfarrgarten – es bot sich allen ein prachtvolles Bild! (Bild: P.St.).

Beim Abendmahl am Gründonnerstag hat Jesus Christus die Eucharistie als bleibendes Sakrament eingesetzt. Zu Fronleichnam wird in besonderer Weise daran erinnert. Wir verehren bei der hl. Messe das Brot, das jeder von uns bei der hl. Kommunion in einer Hostie bekommen kann, um das Christsein in Tiefe und Weite führen zu können.

Wie im Vorjahr wurde der Festgottesdienst mit anschließender eucharistischer Anbetung aufgrund des herrlichen Wetters im St. Stefaner Pfarrgarten von Pfarrer Martin zelebriert.

In der Predigt hat unser Seelsorger die Bedeutung der Eucharistie, des Fronleichnamsfestes und des Engagements der Gläubigen – vor allem der Jugendlichen – für unsere Kirche hervorgehoben.

Das Blechbläserquintett der Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl unter der Leitung von Kapellmeister Rudolf Bacher hat für die musikalische Umrahmung der hl. Messe gesorgt. Von der Leiterin des Grundauftrages Liturgie, Monika Moritsch, wurde die Lesung vorgetragen. Ein Ministrant hat beim Bußgebet mitgewirkt und die Erstkommunionkinder waren bei den Fürbitten eingebunden.

Sanctus: Musikstück zum Hochgesang von deiner göttlichen Herrlichkeit.

https://youtu.be/6BfClqXBDjk

Provisor Martin dankte allen, die zum Gottesdienst gekommen waren, dabei mitgewirkt sowie mitgeholfen haben.

Hinweis, auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten:

Fronleichnamsfeier der Klagenfurter Stadtpfarren: Bischof Marketz ruft zu „tätiger Liebe und solidarischer Verbundenheit“ auf. Link.