Pfarre

St. Stefan an der Gail

Fastenzeit – vom Aschermittwoch bis zum Osterfest. Dekanatskreuzweg am 17. März 2024.

Bischof Marketz: Im Verzicht können wir Sinn und Freude erfahren!

Aschermittwoch: Herr, unser Gott, hilf uns, umzukehren!

Am Aschermittwoch beginnt jährlich die vierzigtägige vorösterliche Fastenzeit. Bei der hl. Messe am 14. Feber 2024 in der Pfarrkirche St. Stefan hat Pfarrer Martin als Symbol für die Vergänglichkeit sowie für die Buße und Reue den Gläubigen ein Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet. Das Aschenkreuz steht in unserem Glauben für Umkehr und Buße, vor allem aber für die Hoffnung auf Auferstehung!

Wir sind eingeladen, in den Wochen der Fastenzeit durch Gebete, das Fasten und den Einsatz für unsere Mitmenschen uns auf die Karwoche und Ostern – den Höhepunkt im Kirchenjahr – entsprechend vorbereiten!

Hinweise:

Dekanat Hermagor/Šmohor - Dekanatskreuzweg auf den Kalvarienberg in St. Stefan im Gailtal am 17. März 2024. Link zur Einladung.

Fastenhirtenbrief

Diözesanbischof Dr. Josef Marketz. Katholische Kirche Kärnten.
Diözesanbischof Dr. Josef Marketz. Katholische Kirche Kärnten.

Website Katholische Kirche Kärnten, Fastenhirtenbrief 2024 von Bischof Josef Marketz: Für eine Welt, in der die Menschen füreinander da sind. 13.02.2024. Link zu diesem Fastenhirtenbrief.

Fasten bei uns Christen und in den Weltreligionen

Beitrag von Hochschulseelsorger Pfarrer Hans-Peter Premur. 21.02.2024. Link.

Fastentücher in Kärnten

Entwicklung und Deutung der Fasten- bzw. Hungertücher. Seit über 1000 Jahren ist es Tradition, die Kreuze und Altäre in der Fastenzeit vor Ostern mit Fastentüchern zu verhüllen. 09.02.2024. Detailinformationen zu den Kärntner Fastentüchern. Auflistung der Pfarren in alphabetischer Reihenfolge. Link.

Homepage Vatican News:

Predigt (Botschaft) von Papst Franziskus am Aschermittwoch: „Zum Wesentlichen des christlichen Lebens zurückkehren!“ Link zu dieser Botschaft im Wortlaut