Pfarre

St. Stefan an der Gail

Erster Sonntag nach Ostern: Hochfest der göttlichen Barmherzigkeit

„JESUS, ich vertraue auf Dich“

Derzeit hl. Messen in den Pfarrkirchen: ohne Gläubige! (hier: Pfarrkirche St. Stefan, Foto: PSt).
Derzeit hl. Messen in den Pfarrkirchen: ohne Gläubige! (hier: Pfarrkirche St. Stefan, Foto: PSt).

Liebe Schwestern und Brüder!

Unsere leeren Kirchen bei den Gottesdiensten können uns wirklich traurig machen.
Einige von euch haben mir geschrieben, dass sie eine Sehnsucht nach einem gemeinsamen Gebet in der Kirche haben. Das hat mich sehr getröstet. Und das ist für mich auch ein schönes Zeichen der Barmherzigkeit Gottes.

Der Glaube ist lebendig in unseren Herzen.

Wenn wir am Sonntag, dem 19. April das Hochfest der göttlichen Barmherzigkeit feiern, denke ich derzeit an die, die Sehnsucht nach der hl. Messe haben.

Pfarrkirche St. Paul - Volksaltar mit dem Bild: „Jesus, ich vertraue auf dich“ (Foto: Angela Moritsch).
Pfarrkirche St. Paul - Volksaltar mit dem Bild: „Jesus, ich vertraue auf dich“ (Foto: Angela Moritsch).

Wenn der erste Sonntag nach Ostern sich neigt, erinnere ich mich auch an die hl. Messe mit Papst Johannes Paul II. im August 2002, bei dem er eine neue Basilika, das Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit, in Krakau geweiht hat. Ich durfte ihm damals bei dieser päpstlichen Messe als Seminarist ministrieren.
Das Gebet und diese Begegnung mit dem heiligen Johannes Paul II. trösten mich persönlich in dieser schweren Zeit.
Das kurze Stoßgebet „JESUS, ich vertraue auf dich“, mit dem Blick auf das Bild bei unseren Kerzenständern - zu besonderen Anlässen bei den Volksaltären - in den Pfarrkirchen St. Paul und St. Stefan, möge eure Herzen stärken!

Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen in den Pfarrkirchen.

Euer Seelsorger Marcin Mrawczynski

Hinweise:

Auf der Homepage der Katholischen Kirche Kärnten:

Novene zur Göttlichen Barmherzigkeit. (14.04.2020). Link zur Novene.

Hauskirche leben. Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20). 13.04.20. Link zu diesen Tipps.
Inhalt, zum Beispiel: Häusliche Feiern am Weißen Sonntag (19. April). Der zweite Sonntag der Osterzeit wird auch Weißer Sonntag oder Kleiner Ostersonntag genannt. Hier finden Sie Vorlagen für eine Wort-Gottes-Feier und ein Bibelgespräch zum sonntäglichen Evangelium, die Sie auch am Vorabend und an den Wochentagen danach verwenden können.

Fest der Barmherzigkeit in der Stadtpfarre Wolfsberg heuer online. Link zu diesem Hinweis.Link zu diesem Hinweis.

Homepage vatican news, Live bei uns: Papstmesse zum Sonntag der Barmherzigkeit. Link zu diesem Hinweis auf vatican news.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Orgel in der Pfarrkirche St. Stefan. Foto aus dem Video von Michaela Fritz.

In der jetzigen Zeit, die durch die Coronavirus-Pandemie, weltweit geprägt ist, wird in vielen Beiträgen im Internet über christliche Feste berichtet oder an sie erinnert. So auch auf der Facebook-Seite von „Karnitzen, St.Stefan an der Gail“. Beitrag über die Osternachtfeier 2019 in der Pfarrkirche St. Stefan! An der Orgel unser Organist Hermann Fritz. Link zu diesem Facebook-Beitrag auf "Karnitzen, St. Stefan an der Gail"