Pfarre

St. Stefan an der Gail

Die 40-tägige Fastenzeit

Ein Umdenken – zum Heil der Menschen und zum Lobe Gottes

Aschermittwoch: Austeilung des Aschenkreuzes. (Bild: PSt).
Aschermittwoch: Austeilung des Aschenkreuzes. (Bild: PSt).

Nach dem Fasching hat am Aschermittwoch, heuer ist er auf den 26. Feber gefallen, die 40-tägige Fastenzeit begonnen.

Unser Diakon Michael Ebner beschreibt in seinem Beitrag mit dem Titel „Weg mit dem Speck“ im Pfarrblatt März 2020 des Pfarrverbandes St. Paul-St. Stefan die Fastenzeit folgend: Für Christinnen und Christen bedeutet nun auch die kommende Fastenzeit nicht in erster Linie „Weg mit dem Winterspeck“, sondern ein Umdenken und neues Ausrichten ihrer Ressourcen, Kräfte und Möglichkeiten zum Wohl des mystischen Leibes Christi – das sind wir!; oder, wie es im Taufritual an einer Stelle heißt: „… zum Heil der Menschen und zum Lobe Gottes.“

Bei der hl. Messe in der Pfarrkirche St. Stefan am Aschermittwoch hat Provisor Marcin Mrawczynski in seiner Predigt aus der Fastenbotschaft 2020 von Papst Franziskus vorgelesen und die Gläubigen aufgerufen, die Fastenzeit zur Beichte und Umkehr sowie für Werke der Nächstenliebe zu nutzen. In der Pfarrkirche steht für Almosen in diesen Wochen ein Kästchen mit der Bezeichnung „Teilen macht Zukunft“ bereit.

Bei einem besonderen Gebet wurde die Asche gesegnet und mit dieser den Gläubigen ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet.

Pfarrkirche St. Stefan - Fastentuch am Hochaltar (Bild: Pfarrarchiv St. Stefan).
Pfarrkirche St. Stefan - Fastentuch am Hochaltar (Bild: Pfarrarchiv St. Stefan).

In der Pfarrkirche St. Stefan sind – wie in vielen Kirchen – Fastentücher am Hauptaltar (Ölbergszene) sowie an zwei Nebenaltären (Dornenkrönung, Pietà) angebracht.

In diesem aktuellen Beitrag, der laufend aktualisiert wird, wollen wir auf verschiedene Aktivitäten in der Pfarre und der Diözese hinweisen:

Am ersten Fastensonntag, dem 01. März 2020, hat Provisor Marcin Mrawczynski im Gottesdienst den Fastenhirtenbrief unseres neuen Diözesanbischofs Josef Marketz mit dem Titel „Deus caritas est – Gott ist die Liebe“ zur Kenntnis gebracht. Link zum Fastenhirtenbrief.

Einige Schwerpunkte in der Fastenzeit:

· Samstag, 07. März, Medjugorje-Andacht in der Pfarrkirche: 17:30 Uhr Rosenkranz mit Beichtgelegenheit; 18:00 Uhr hl. Messe und Gebet um Heil für Leib und Seele.

· Sonntag, 22. März (4. Fastensonntag): Hl. Messen mit dem Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke in Kärnten P. Mag. Johannes Rosenzopf SDB in St. Stefan um 09.00 Uhr und in der Pfarrkirche St. Paul um 10.30 Uhr. In St. Stefan werden nach der hl. Messe Fr. Brigitte Brandmüller und Fr. Elisabeth Muffat für Auskünfte zu ihren Hilfs-Projekten in Afrika zur Verfügung stehen.

· Sonntag, 29. März (5. Fastensonntag): Familien-Messe um 09.00 Uhr (Mitwirkung Jungschar St. Stefan, Osterbasar der Jungschar und Palmbuschenverkauf der Handarbeitsgruppe St. Stefan); 14:00 Uhr Dekanatskreuzweg auf den Kalvarienberg.

· Weitere Details finden Sie im Pfarrblatt sowie auf der Pfarrwebsite (Gottesdienste, Hinweise und Infos).

Berichte auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten

Deus caritas est – Gott ist die Liebe. Fastenhirtenbrief 2020 von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz. Link zu diesem Fastenhirtenbrief.

Fastentücher in Kärnten. Entwicklung und Deutung der Fasten- bzw. Hungertücher. Link zu diesem Bericht.

Pfarrkirche St. Stefan: Link zu den St. Stefaner Fastentüchern.

Pfarrkirche St. Paul: Link zu den Fastentüchern St. Paul.