Pfarre

St. Stefan an der Gail

1. ADVENT – Entfach ein Feuer, das das Dunkel warm erhellt!

Vorstellung der Erstkommunionkinder, feierliche Mitgestaltung durch die Musikschule St. Stefan und Jungschar

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Gemeinsames Gebet „Das Vaterunser“ (Bild: Karin Vielgut).

Nach der Begrüßung und Segnung der Adventkränze durch Pfarrer Martin die einleitenden Worte zum 1. Advent: „Sich in der Liebe üben und so auf die Ankunft des Erlösers warten". So wurde diese hl. Messe ganz im Zeichen auf die Ankunft des ERLÖSERS feierlich begangen.

In seiner Predigt verwies Pfarrer Martin auf Weihnachten, das Fest der Liebe, aber auch auf den in vielen Teilen der Welt herrschenden Unfrieden. Daher wird die Erstkommunion unter das Motto „Wir sind Kinder des Friedens“ gestellt, denn Jesus sagte: „Meinen Frieden gebe ich euch“.

In dieser Feierstunde haben sich unsere acht Erstkommunionkinder aus den Pfarren St. Stefan und St. Paul vorgestellt und gleich auch eifrig mit den Fürbitten eingebracht, was sicher für die Kinder sehr aufregend und besonders war.

Die musikalische Umrahmung haben die Schüler der Musikschule St. Stefan an der Gail unter der Leitung von Margot Lackner mit vorweihnachtlich besinnlichen Musikstücken gestaltet und so zur Einstimmung auf den Advent beeindruckend beigetragen.

Auch unsere Jungscharkinder waren mit dem Lesen der Kyrietexte und einem Adventgedicht mit dabei.

Nach der hl. Messe konnten sich die Messbesucher, bei einer von den Pfarrgemeinderäten organisierten Agape, mit Kuchen und Tee ebenfalls auf die kommende Zeit einstimmen.

Karin Vielgut

Werft eure Zuversicht nicht weg! Adventhirtenbrief 2022 von Bischof Dr. Josef Marketz.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Bischof Josef Marketz: „Wir leben in einer Zeit des Wandels und auf den ersten Blick scheinen sich die Dinge nicht zum Guten hin zu entwickeln. … Advent, eigentlich Adventus Domini, heißt Ankunft des Herrn. Öffnen wir ihm die Tore! …“
Link zum Bericht auf der Homepage von Katholische Kirche Kärnten
Link zu diesem Hirtenbrief

Darum haltet auch ihr euch bereit! Geistlicher Impuls zum 1. Advent von Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob Mokoru. Link zu diesem Bericht.