Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Zu Ehren der Hl. Barbara / V čast sv. Barbare

Schutzpatronin der Bergleute und Nothelferin - Zavetnica rudarjev in pomočnica v sili

Am 4. Dezember ist der Gedenktag der Hl. Barbara. Da sie neben der Hl. Margaretha die zweite Patronin der Filialkirche St. Margarethen ist, wird ihr zu Ehren in der Filialkirche traditionell eine "Barbaramesse" mit Segnung der Barbarazweige gefeiert.

Heuer wurde bereits am Sonntag, dem 3. Dezember 2023, zu einer adventlichen Begegnung eingeladen. Diakon Stani Adlaßnig zelebrierte den Wortgottesdienst. Gemeinsam mit seiner Enkelin Vanessa brachte er den Gläubigen in einer szenischen Darstellung den Brauch der Barbarazweige anschaulich nahe, zur Vertiefung wurde von Ursula Modritsch die Legende der Hl. Barbara vorgetragen. Die stimmungsvolle Atmosphäre wurde durch die musikalische Umrahmung des Bläserensembles der Musikschule Rosental unter der Leitung von Thomas Travnik verstärkt.

Nach der Segnung der Barbarazweige bedankte sich Diakon Stani Adlaßnig bei allen, die zu dieser besinnlichen Feier beigetragen haben und lud alle Gläubigen zur anschließenden Agape ein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bei offenem Feuer wärmten sich alle gerne mit Tee und Glühwein wieder auf und stärkten sich mit Frankfurter Würstel, Reindling und Keksen. Ein herzliches Dankeschön dem Pfarrgemeinderat für die wohltuende Gastlichkeit.

Die Hl. Barbara weigerte sich ihren christlichen Glauben aufzugeben und starb den Märtyrertod. Der Brauch, am Barbaratag Kirschzweige ins Wasser zu stellen, geht der Legende nach darauf zurück, dass ein verdorrter Zweig, den Barbara im Gefängnis hegte, genau an ihrem Todestag aufblühte. Im Blick darauf fand sie Trost und sagte: „Du schienst tot, bist aber aufgeblüht zu schönem Leben. So wird es auch mit meinem Tode sein. Ich werde zu neuem, ewigem Leben aufblühen.“

In den Blüten der Barbarazweige
leuchtet uns das Leben entgegen.

Blagoslovitev Barbarinih vejic

4. decembra goduje sveta Barbara, mučenka iz prvih krščanskih stoletij, ki je pri nas zelo češčena, saj je zavetnica podružnice Šmarjeta.

Letos je bilo že v nedeljo, 03. decembra 2023, bogoslužje posvečeno prazniku sv. Barbare. Diakon Adlaßnig je poudaril, naj nam je sv. Barbara vzor in spodbuda. Ob koncu je blagoslovil sveže rezano veje, se zahvalil vsem, ki so prispevali k lepem praznovanju in povabil na agapo.

Sveži cvetovi so v adventnem času znamenje upanja. Če na Barbarin dan postavimo češnjeve vejice v vazo, bodo te malo pred božičem zacvetele kot simbol novega življenja, ki se rodi sredi mrzle zime.