Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Wir wachsen und brauchen Platz. Bye, bye Container!

Das Kindergartenteam hat mit den Kindern der Bienengruppe den Umzug in die "provisorische 3. Gruppe" in der Halle des Kindergartens vorbereitet.

Die Kinder wurden bereits vorige Woche darauf vorbereitet, dass der Mietcontainer abgebaut wird und die Bauarbeiten für unseren Zubau beginnen werden. Das Spielzeug wurde gewaschen, die Möbel gereinigt, ... und der Umzug aus dem Container in die Halle mit Hilfe der Kinder gemeinsam vollzogen. Als die Bauhofmitarbeiter mit Herrn Hedenig alle Möbel ausgeräumt hatten, veranstalteten wir mit den Kindern einen kleinen Umzug durch den leeren Mietcontainer.

Am vergangenen Donnerstag war es dann soweit: Der große Kran hatte am Kindergartengelände seinen Einsatz und alle Kinder und das Team verfolgten den nicht alltäglichen Containerabtransport.

Rückblickend gesehen war die „Containerlösung“ eine sehr zufriedenstellende Übergangslösung, um die notwendige Platzkapazität für 70 Kindergartenkinder (sieben unter 3-jährige Kinder) kurzfristig zu erfüllen.

Ende August 2020 soll der Zubau für die 3. Gruppe fertiggestellt und mit Mitteln aus dem ELER-Förderungstopf (50 % EU, 25 % Land, 25 % Gemeinde) finanziert werden. Ab September 2020 haben wir Platz für 75 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Wir freuen uns schon alle auf die neue Gruppe.

Ich bedanke mich bei allen Eltern, Kindern und dem gesamten Team für die Akzeptanz dieser Übergangslösung!

Claudia Gorschegg