Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Wir halten die Laternen und schauen in das Licht, am Himmel leuchten Sterne für Dich und auch für Mich

Die letzten 2 Jahre mussten die Kinder, Eltern und das Kindergartenteam des Pfarrkindergarten Köttmannsdorfer Spatzen wegen der Coronapandemie auf das traditionelle Laternenfest im ganz großen Rahmen verzichten.

Am 10.11.2022, war es endlich wieder soweit- alle liebevoll gestalteten Laternen durften am Abend gegen 17:00 Uhr zum Leuchten gebracht werden. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir durften viele Eltern und Kinder, ehemalige Kindergartenkinder und viele Gemeindebürger zu unserem Fest zu Ehren des Heiligen Martin begrüßen.

Herr Bürgermeister Ing. Josef Liendl und Pastoralvikar Sylvère bekamen von den Kindern auch eine gebastelte Laterne überreicht und nach einer kurzen Begrüßung sangen alle Kinder am Dorfplatz das Lied: „Die Laterne hat heut Ihren großen Tag“ und somit wurde unser Laternenumzug eröffnet.

Zur großen Überraschung vieler Gäste begleitetem uns Herr Sumasgutner und seine Tochter wieder mit ihrem Schimmel, einem Shagya Araber mit dem schönen Namen „Boikosch“ den gesamten Umzug bis zum Kindergarten. Seit fast 3 Jahrzehnten begleitet uns Herr Sumasgutner bei unserem Laternenfest – wir können nicht oft genug Danke sagen!

Der Soldat Martin, dargestellt von Zoë, durfte auf dem Pferd reiten und alle Kinder, Eltern und Gäste zogen hinter ihm und Pastoralvikar Sylvère auf der Straße zum Kindergarten. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Vertreter der Exekutive Feistritz im Rosental und der Feuerwehr Köttmannsdorf für die Sicherung der Straße.

„Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ wurde während des Umzuges laut und mit voller Begeisterung gesungen. Die nebelige und somit mystische Stimmung beim Umzug begeisterte die sehr vielen Festgäste und Kinder.

Auf der Hartfläche des Kindergartens bildeten wir mit den Kindern einen großen Kreis und begannen mit dem Ausspielen der Martinslegende. Die angehenden Schulkinder hatten ein sehr langes Martinsgedicht vorbereitet und die Geschichte von der Mantelteilung wurde damit erzählt. Das Lied dazu wurde interaktiv mit den Eltern „im Chor“ begleitet.

Die Darsteller des Martinsspieles wurden wie jedes Jahr schon im Vorfeld im Kindergarten, unter den angehenden Schulkindern, ausgelost.

Zoë (Heiliger Martin), Alexander (Bettler), Eliane und Nino (Stadttor) bekamen für Ihre schauspielerische Darbietung auch einen großen Applaus.

Pastoralvikar Sylvère vertiefte die Legende vom Heiligen Martin und segnete das vorbereitete Brot, welches liebevoll von Birgit Pirmann gebacken wurde.

Danach wurde das Brot ausgeTEILT und allen Festgästen für das Mitfeiern gedankt.

Unser Martinsspiel

Einsam und im schlechten Gewande,

saß ein Bettler am Straßenrande.

Von den Menschen vergessen,

ohne Wohnung und Essen.

Soldat Martin hat ihn wahrgenommen

und sich auch die Zeit genommen.

Beim armen Mann blieb er stehen,

er konnte seine Not gut sehen.

Er stieg herunter von seinem Pferd

Und teilte seinen Mantel mit dem Schwert.

Bist auch du bereit zu geben,

Brot und Liebe, Licht und Segen-

wird es hier auf dieser Erde,

heller und immer wärmer werden.

Die abendliche Stimmung beim Laternenfest und die große Gemeinschaft, welche mit uns mitfeierte, hat uns alle sehr erfreut. Das Licht der Laternene erleuchtete den nebligen Himmel. Wunderschön war das!

Ich bedanke mich bei Herrn Pastoralvikar Sylvère für die religiöse Festbegleitung und bei meinem Team für die vielen Vorbereitungen für dieses schöne Fest zu Ehren des Heiligen Martin.

Claudia Gorschegg