Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Wir gehen dankbar, humorvoll und herzlich in das neue Kindergartenjahr 2022/2023

Am 7.September 2022 startete das Kindergartenteam energiegeladen ins neue Kindergartenjahr. Die 3 Gruppen sind mit 50 Ganztageskinder und 25 Halbtageskinder ausgelastet.

Mit dem Eintritt in den Kindergarten haben viele Kinder die ersten Kontakte untereinander geknüpft - sie lernen Rücksicht zu nehmen, teilen, für einander da sein, aufeinander aufpassen u.v.m.

Das Zusammenwachsen der neuen Gemeinschaft braucht natürlich Zeit. Wir wollen jedem Kind aber auch den Eltern diese Zeit schenken und bedanken uns für ihr Vertrauen.

Seit bald 3 Jahrzehnten dürfen wir mit dem Pfarrer/ der Pfarrgemeinde, in Kooperation mit der Gemeinde und dem Kärntner Caritasverband, ein Pfarrkindergarten sein.- Und das ist etwas sehr wertvolles, weil wir den Kindern und Familien täglich Gottes Liebe, ethische Grundsätze und Werte vermitteln dürfen.

Wir wollen jedes Kind unserer Gemeinschaft in seinem Selbstwert stärken und unsere gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck bringen: Ein Segen sollst du sein.

Herr Dechant Geistl. Rat Mag. Janko Krištof und Pastoralvikar Sylvère Buzingo werden ab sofort auch die Rechtsträgerschaft des Pfarrkindergartens übernehmen.

Das Kindergartenteam durfte auch am 6.September 2022 mit Ihren zukünftigen Vorgesetzten eine nette Begegnung halten.

Am 9.September 2022 besuchte uns Herr Pastoralvikar Sylvère im Kindergarten.

Er nahm mit vielen Kindern in den Gruppen persönlichen Kontakt auf, spielte mit und nahm dann auch bei der gemeinsamen Jause teil. Herr Pastoralvikar Sylvère hatte sich schon sehr auf die Begegnung mit den Kindern gefreut und das strahlte er auch aus.

Im Bewegungsraum kam es dann zur großen Begegnung mit allen Kindern und er wurde ganz herzlich mit einem Willkommenslied begrüßt und ein rhythmischer Bewegungstanz folgte.

Herr Pastoralvikar Sylvère hatte den Kindern auch einen kleinen musikalischen Ruf aus seiner Heimat Burundi vorgetragen und wir alle sangen begeistert mit.

Abschließend hat sich Pastoralvikar Sylvère dann auch noch in unsere Gruppenbücher mit folgenden Worten eingetragen:


„Ich freu mich über Euch alle!“

Natürlich haben wir im Vorfeld auch mit den Kindern über unseren „neuen Pfarrer Sylvère“ gesprochen und ein kleiner Auszug aus dem „Kindermund“:

  • Er kommt aus Afrika – das ist sehr weit weg
  • Ich hab` ihn in der Zeitung gesehen…
  • Er passt auf uns auf
  • Er passt auf die Kirche auf
  • Er ist Pfarrer
  • Wir haben für Sylvére ein Bild gemalt uvm..

Ja, wir haben für Sylvére und Herrn Mag. Krištof einen kreativen Willkommensgruß- jeweils ein Kunstwerk gemalt – diese Bilder durfte ich am 17.09.2022 mit Frau Rupp Nicole im Rahmen einer sehr schönen Willkommensfeier in der Pfarrkirche, dem neuen Leitungsteam überreichen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und Sie sind nun „MITTENDRIN“ in unserer Gemeinschaft!

Claudia Gorschegg & Team