Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Weißer Sonntag - Sonntag der Barmherzigkeit / Bela nedelja - Nedelja božjega usmiljenja

Barmherzigkeit als zentraler Aspekt der göttlichen Liebe zu den Menschen.

Die Bezeichnung "Weißer Sonntag" hängt mit den weißen Taufgewändern zusammen, die in der frühchristlichen Kirche von den in der Osternacht Getauften bei den Gottesdiensten bis zum ersten Sonntag nach Ostern getragen wurden.

Im Jubiläumsjahr 2000 führte Papst Johannes Paul II., angeregt durch die Hl. Schwester Faustyna Kowalska, den "Weißen Sonntag" eine Woche nach Ostern als "Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit" im Kirchenjahr ein. Er bildet den Abschluss der Osteroktav, der Osterwoche. Die Evangelien der Osteroktav berichten über die Erscheinungen des auferstandenen Christus. In der Begegnung mit ihm wird Ostern für die Menschen erfahrbar.

In der Pfarre Köttmannsdorf wurde der erste Sonntag nach Ostern am 11. April 2021 besonders festlich begangen. Das Kirchenchor-Quartett und Prof. Kapfer an der Orgel umrahmten musikalisch den Gottesdienst. Pfarrer Joham predigte zum Tagesevangelium vom zunächst ungläubigen Apostel Thomas, dem Jesus seine Wundmale zeigt, um seine Zweifel zu heilen. Thomas begreift und erkennt Jesus, den Auferstandenen. Er bekennt: "Mein Herr und mein Gott". Sein Glaube führt ihn bis nach Süd-Indien, wo er erfolgreich missioniert. Heute gibt es ca. sieben Millionen "Thomas-Christen", die den Apostel Thomas als ihren spirituellen Vater bezeichnen.
Kinder der 1. Gruppe der 2A-Klasse feierten in weißen Gewändern den Gottesdienst, entzündeten ihre Taufkerzen an der Osterkerze und erneuerten gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Taufpaten und vielen Gläubigen ihr Taufversprechen. Danach wurde Lea Sara getauft und ihr das Vertrauen zugesprochen: "Du bist nicht allein, Gott ist mit dir."

Die göttliche Barmherzigkeit schenkt Vergebung, Annahme, Versöhnung, Heilung und jedem Gläubigen, der dazu bereit ist, immer wieder einen Neuanfang.

Manche Christen sind zutiefst verstört, wenn behauptet wird, ihr Glaube beruhe auf einer Illusion. Zweifel können sie beschleichen, doch sie brauchen uns nicht zu beunruhigen. Eine innere Freiheit wird den Weg vom Zweifel zum Vertrauen öffnen. Das Evangelium sagt jedem Menschen unablässig: „Suche, ja suche, und du wirst finden!“
(Frère Roger, Taizé)

Bela nedelja - Nedelja božjega usmiljenja

Bela nedelja je prva nedelja po veliki noči. Izraz je povezan z belimi krstnimi oblekami, ki so jih v zgodnji krščanski cerkvi nosili krščeni do prve nedelje po veliki noči.

Leta 2000 je papež Janez Pavel II. uvedel "belo nedeljo" kot "nedeljo božjega usmiljenja" v cerkvenem letu. Oblikuje konec velikonočne oktave, velikonočnega tedna. Evangeliji velikonočne oktave govorijo o prikazni vstalega Kristusa. V srečanju z njim postane velika noč razumljiva.

V fari Kotmara vas smo prvo nedeljo po veliki noči, 11. aprila 2021, praznovali posebej slovesno. Za glasbo sta poskrbela cerkveni pevski kvartet in prof. Kapfer na orglah. Župnik Joham je pridigal od najprej nevernega apostola Tomaža, ki mu Jezus pokaže rane, da zaceli svoje dvome. Tomaž razume in prepozna vstalega Jezusa. Prizna: "Moj Gospod in moj Bog". Otroci 1. skupine razreda 2A so praznovali bogoslužje v belih oblačilih, prižgali pri velikonočni sveči krstne svečke in obnovili krstno obljubo skupaj s starši, botri in številnimi verniki. Nato je bila Lea Sara krščena in dobila samozavest: "Nisi sama, Bog je s teboj."

Primer apostola Tomaža nas tolaži v naših negotovostih in nam kaže, da tudi dvomi lahko vodijo k luči. Božje usmiljenje daje odpuščanje, sprejemanje, spravo, celjenje in vsakemu verniku, ki je pripravljen, nov začetek.

Božje usmiljenje je večje od vsake človeške omejenosti
in blesti nad temino zla in greha.
Papež Frančišek