Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Vortrag über Burundi

Anlässlich des Monats der Weltmission gab Pastoralvikar Sylvère Buzingo einen Einblick in das Leben der Menschen und der Kirche in Burundi.

Am 04.10.2022 fand im sehr gut besuchten Pfarrsaal der Pfarre Köttmannsdorf / Kotmara vas ein Vortrag unseres Pastoralvikars Sylvére Buzinog über Burundi statt.

Unser Pastoralvikar stellte in seinem Vortrag das Gesellschats- und Kirchenleben in Burundi vor und untermalte dies mit Bildern. Wir konnten den Tönen burundischer (Kirchen-)Lieder lauschen und sahen dabei Bilder von Messbesuchern. Vielen fiel auf, dass Messen bzw. Gottesdienste in Burundi anders sind als bei uns in Europa. Es wird dort viel mehr getanzt und gesungen, und viele Kinder feiern mit. (Leider) schwer unvorstellbar war für uns auch, dass so viele junge Männer ins Priesterseminar eintreten wollen, dass nicht einmal für alle ein Platz da ist!

Es wurde auch ein Bild der größten Kirche von Burundi gezeigt, in der Platz für 2.000 Besucher ist. Nach den Videos und Bildern, die wir gesehen haben, konnten wir uns alle gut vorstellen, dass diese Kirche oft gut gefüllt ist.

Unser Pastoralvikar stellte auch das Leben in Burundi vor, das sich doch sehr von unserem Leben in Kontinentaleuropa unterscheidet. Während wir es gewohnt sind, überallhin auch für kurze Strecken mit dem Auto zu fahren, werden in Burundi sogar kiloweise Bananen vom Berg runter mit dem Fahrrad befördert! Traditionelle Lebensmittel sind etwa Reis, Kartoffeln, Bohnen und Bananen. Zumindest was die Kartoffeln und Bohnen betrifft unterscheidet sich Burundi dann doch nicht so von Kärnten.

Durch diesen sehr spannenden Vortrag konnten wir einen näheren Einblick in das Heimatland unseres neuen Pastorallvikar gewinnen. Der Vortrag wurde mit einem gemeinsamen Lied abgeschlossen.

V torek, 04.10.2022, je predaval naš župnik o svoji rojstni državi Burundi. Predavanje je obogatil s slikami in vsi smo bili presenečeni, koliko obiskovalcev je tam pri mašah; pri mašah se pleše in veliko otrok je navzočih! Pokazal nam je mašo in poslušali smo burundijske pesmi.

Tudi o življenju je govoril; in to se le močno razlikuje od tega, kar smo navajeni mi v Evropi. Mi smo navajeni, da se povsod z avtom vozimo, videli smo pa sliko iz Burundija, ko se en moški pelje s kolesom dol z gore in na kolesu ima več kil banan! Tipične jedače za Burundi so banane, riž, krompir (hrušče) in fižol.

Zelo zanimivemu predavanje je sledila ogromna množica, kajti farna dvorana je bila nabito napolnjena.