Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Schutzengelfest

In den ersten Lebensjahren des Kindes werden wichtige Weichen für das gesamte weitere Leben gestellt. In der Eltern-Kind-Gruppe (EKI) können Kleinkinder in Begleitung ihrer Eltern ein positives Selbstwertgefühl entfalten und soziales Verhalten stärken.

Die Eltern-Kind-Gruppe bietet wieder jeweils mittwochs von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr abwechslungsreiche Nachmittage an. Bei den gemeinsamen Treffen mit Gesang, Jause, Spiel und Basteln werden gemeinsam wertvolle und schöne Stunden verbracht.

Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. Ex 23,20

Schutzengel vermitteln das Gefühl, du bist gewollt und geliebt - ich begleite dich in allen Situationen deines Lebens. Am  2. Oktober wurde das Schutzengelfest gefeiert. Daher trafen sich diesmal alle Mütter mit ihren Kindern in der Pfarrkirche. Mit viel Freude wurde gesungen und gebetet, alle erhielten das Büchlein "Rituale in der Familie" und ein Schutzengel-Herz mit nach Hause. Pfarrer Joham segnete im Vertrauen auf Gottes Liebe und Zuwendung alle Anwesenden, auch die Mütter segneten ihre Kinder. Kraft, Freude, Dankbarkeit und Trost waren spürbar.

Danach gab es im Pfarrsaal eine kleine gemeinsame Jause. In angenehmer Athmosphäre wurde noch viel Interessantes ausgetauscht und der Tag konnte gemütlich ausklingen.

Möge eure Hände niemand fesseln,
Möge eure Füße niemand treten,
Möge eure Augen niemand blenden,
Möge eure Ohren niemand schließen.
Möge eure Körper niemand schlagen,
Möge eure Seelen niemand verletzen,
Möge eure Stärke niemand brechen,
Möge euer Urvertrauen niemand missbrauchen.
Möge euer Ich – immer euer Ich bleiben!
Dafür Gottes Segen – euch Kindern in dieser Welt! 
(Sylke-Maria Pohl)