Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Sankt Margarethener Jahreskirchtag

Das kleine Bergkirchlein in Sankt Margarethen ist weithin sichtbar in das untere Rosental. Aber nicht nur die exponierte Lage am Sattnitz-Zug ist etwas Besonderes, auch der traditionelle Jahreskirchtag findet bei immer mehr Personen Gefallen. Wie in alten Zeiten versammelte sich am Sonntag, dem 17.07.2022, um 9 Uhr eine große Menschenmenge zu dem bevorstehenden Gedenktag der heiligen Margaretha am 20. Juli zur heiligen Messe und Umgang durch den Ort.

Dieser Kirchtag brachte gleich mehrere Neuerungen mit sich. Erstens konnten die Malarbeiten im Außenbereich der Kirche abgeschlossen werden. Die Kirche strahlt wieder in ihrer typisch gelben Farbe an jeder Seite. Es war auch der erste Kirchtag der neuen Verantwortlichen im Pfarrgemeinderat Albin Mischkulnig und Margit Kulnig und der letzte für unseren scheidenden Pfarrer Michael Joham, der unsere Pfarre mit Ende August verlässt.

Der festlich mit Birken und Blumen geschmückte Altar war Mittelpunkt der Festmesse, welche von unserem Pfarrer Michael Joham und unserem Diakon Stani Adlassnig feierlich eröffnet wurde. Der Gottesdienst begann mit dem eigens für diese Kirche komponierten Margarethener Lied, gestaltet von unserem Kirchenchor.

Nach Beendigung des Festgottesdienstes freuten sich die Gläubigen auf die Kirchtagsprozession. Beginnend mit dem Kreuz zogen sie mit dem Allerheiligsten in der Mitte zu den vier im Ort aufgestellten Volksaltären. In St. Margarethen werden diese von den Familien Hedenig und Scheer sowie der Pfarre aufgestellt. An jedem Altar wurde ein Evangelium verlesen, welches auf wichtige Bibelstellen verweist. Beim vierten Altar erfolgte der feierliche Schlusssegen und alle begaben sich wieder in die Kirche zum Abschluss.

Danach gab es eine ausgiebige Agape, bei der Kuchen und Getränke ausgegeben wurden.

Michael Kropfitsch