Rorate - Zeit des Lichtes und der Freude
Svitne – čas svetlobe in veselja
Vergangenen Freitag und diese Woche Dienstag bis Samstag wurde in der Pfarrkirche jeden Tag um 6:00 Uhr in der Früh „Rorate“ gefeiert. „Rorate“ ist das Anfangswort des Eröffnungsverses der Messe vom vierten Adventsonntag „Rorate caeli iustum …“ (Tauet, Himmel, den Gerechten ...).
Diese Advent-Gottesdienste, der Kirchenraum von Laternenschein erhellt, strahlen eine besondere Stimmung aus und stellen den Aufgang des Lichtes, die Erwartung und Wiederkunft des Herrn in den Mittelpunkt. Stimmungsvoll wurden die Messen von verschiedenen Gruppen (Jagdhornbläser, Singkreis, Wanderbuam) umrahmt. Harmonika (Köfer Martin und Fisch Michael), Querflöte (Fisch Bernadette), Orgel (Rose Kropfitsch) und Mundharmonika (Kathi Schellander) begleiteten ebenso feierlich durch den Morgen.
Anschließend waren alle herzlich zum gemeinsamen Frühstück in den Pfarrhof eingeladen. Ein herzliches Dankeschön an das Team des Pfarrgemeinderates und an alle helfenden Hände (im Besonderen an Susi Liendl) und an die Spender der kulinarischen Köstlichkeiten. Das frühe Aufstehen wurde reichlich belohnt, beschenkt gingen wir in den neuen Tag hinein.
"Gott lass dein Licht leuchten über unserem Weg, dass wir unser Leben sehen, wie es ist, dass wir von neuem entdecken, was unserem Leben Sinn gibt. Gott lass uns erkennen, was uns den Weg verstellt um versöhnt miteinander zu leben. Gott, komm in unsere Dunkelheit und führe uns zum Licht." (Ursula Norer)
Auch die Advent-Sonntagsmessen wurden besonders feierlich begangen. Die musikalische Umrahmung oblag neben dem Kirchenchor und den Organisten verschiedenen Akteuren aus der Musikschule (Orgel, Harfe, Gitarren- und Zitherensemble) sowie dem Kindergarten.
Svitne imajo že dolgo tradicijo. Spet in spet so se verniki ob šestih zjutraj zbrali v farni cerkvi - vse svitne so bile izredno številno obiskane. Petje in molitve so pomagali skozi temo do luči. Po maši so člani farnega sveta vse obiskovalce povabili na zajtrk v farovž. Vstati zgodaj ni bilo težko, ker smo tako šli blagoslovljeni v nov dan.