Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Rein schauen / Odprt za Boga in ljudi

PGR–Ausflug in die Steiermark

Unser diesjährige PGR-Ausflug führte uns an einem strahlend schönen Sommertag, am 3. September 2016, zum Zisterzienserstift Rein. Die Zisterzienser sind ein Orden, der nach der Regel des Hl. Benedikt 1098 in Citeaux gegründet wurde. Noch zu Lebzeiten des Hl. Bernhard erfolgte 1129 die Stiftung in Rein durch Markgraf Leopold I. von Steyr, dessen Grab bei Renovierungsarbeiten entdeckt wurde. Das Kloster ist das älteste, aktive Zisterzienserkloster der Welt.

Unter der kompetenten Führung von Frau Telsnig konnten wir hinter die Klostermauern des Stiftes blicken. Der Rundgang führte uns vom romanischen Klostertrakt über die Kreuz- oder Dreifaltigkeitskapelle, die Marienkapelle, den Huldigungssaal bis zur barocken Basilika. In der Stiftsbibliothek lagern über 100.000 kostbare Bücher, Handschriften und Urkunden, die Einblick in die Geschichte geben. Der „Keplertisch“ - ein „ewiges“ Kalendarium, faszinierte auf rätselhafte Weise. Auch die Redewendungen "Schlag mir das Buch auf" und "Halt die Klappe" wurden uns praktisch vorgeführt. Wir durften auch Einblick in das Mönchsleben nehmen und dem traditionellen Mittagsgebet der Mönche im Kapitelsaal beiwohnen Der Rhythmus des Gebetes ließ uns die  "geistliche Dimension" des Klosters erahnen. Nach dem Kunst- und Kulturgenuss stand Kulinarik am Programm: In der Stiftstaverne ließen wir uns in gemütlicher Atmosphäre kulinarisch verwöhnen.

Nach dem Mittagessen machten wir noch einen Abstecher zur nahegelegenen Wallfahrtskirche Maria Straßengel, die zu den bedeutendsten Kirchenbauten der österreichischen Hochgotik zählt. Da sie mit dem durchbrochenen Maßwerkturm dem Wiener Stephansdom ähnelt, wird sie gerne auch als „steirischer Steffl“ bezeichnet. Beeindruckt waren wir von den wunderschönen Glasfenstern, von „Maria im Ährenkleid“, der Annakapelle mit der Darstellung der Hl. Anna selbdritt (Anna, Maria und das Jesuskind) und über das Wunder des „Wurzelkreuzes“.

Bei der Heimfahrt über die steirische Weinstraße bildete der Einkehrschwung beim "Florl-Wirt" den kulinarischen Abschluss unseres Ausfluges.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserer PGR-Obfrau Inge Veratschnig für die gelungene Organisation und Durchführung der Reise sowie Christiane vom Reiseunternehmen Juwan für die angenehme Fahrt und sichere Heimkehr.

 

Izlet farnega sveta

Letošnji izlet nas je 3. septembra 2016 pripeljal v cistercijanski samostan Rein pri Gradcu, v najstarejši aktivni cistercijanski samostan na svetu. Cistercijanski red je bil ustanovljen leta 1098 v Franciji. Stift Rein je leta 1129 ustanovil mejni grof Leopold I. in povabil menihe iz Ebracha na Bavarskem. Menihi v Reinu živijo neprekinjeno že skoraj devet stoletij, danes šteje skupnost cistercijanskega samostana Stift Rein 16 menihov.

Po kosilu smo si še ogledali romarsko cerkev Maria Straßengel, najpomembnejšo cerkev avstrijske visoke gotike. Ker je cerkev podobna Stephansdomu na Dunaju, jo pogosto označujejo "štajerski Steffl".

Zaključek našega potovanja na poti domov na štajerski vinski cesti je bila gostilna "Florl-Wirt", res kulinaričen vrhunec.

Prisrčna zahvala predsednici za uspešno organizacijo in Christiani (družba Juwan) za nemoteno vožnjo in varno vrnitev.