Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Red Wednesday 2021 - Kirche in Not - Cerkev v stiski

Die Welt in Rot für verfolgte, unterdrückte und bedrohte Christinnen und Christen. / Rdeči svet za preganjane, zatirane in ogrožene kristjane.

Die Religionsfreiheit ist ein grundlegendes Menschenrecht, mit dem andere Menschenrechte wie die Meinungsfreiheit und die Gewissensfreiheit unteilbar verbunden sind. Das Christentum ist die am meisten verfolgte Religion der Welt - Christinnen und Christen werden an der freien Ausübung ihres Glaubens gehindert und sind Opfer von Gewalt und Unterdrückung.

Mit dem „Red Wednesday“ macht das internationale katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ auf das Schicksal bedrohter Christinnen und Christen weltweit aufmerksam - über 200 Millionen Menschen werden vor allem im arabischen Raum, Asien und Afrika ihres Glaubens wegen unterdrückt, verfolgt und vielerorts auch ermordet.

In vielen Ländern werden im Zeitraum von Mittwoch, dem 17. November, bis Sonntag, dem 21. November 2021, weltweit Bauwerke - berühmte Kathedralen, Kirchen, Klöster, Monumente und öffentliche Gebäude - blutrot angestrahlt, um auf das Schicksal verfolgter Christinnen und Christen aufmerksam zu machen und ein Zeichen im Kampf gegen Christenverfolgung zu setzen. Alle österreichischen Bundesländer sind daran beteiligt, u.a. das Parlament in der Hofburg und die Karlskirche in Wien oder das Stift Geras in Niederösterreich.

Die Verfolgten werden im Glauben geprüft,
wir in der Liebe!

Auch in der Pfarrkirche Köttmannsdorf wurde der “Red Wednesday“ durch einen Gottesdienst für verfolgte Christinnen und Christen spirituell begleitet und der Innenraum in rotes Licht getaucht.
Um unsere Mitchristen zu ermutigen, wurde die Hl. Messe als Zeichen der Solidarität mit unseren verfolgten Schwestern und Brüdern im Kampf gegen Christenverfolgung gefeiert, an der Orgel spielte Prof. Kapfer.
Pfarrer Joham betonte, dass wir nicht nur im Gebet und in der Solidarität vereint sind, sondern auch aufgerufen sind, unseren christlichen Glauben in Treue und Entschlossenheit zu bezeugen. Das rote Licht steht als Symbol für das Licht der Liebe, das Licht des Feuers, das für den Glauben brennt!

Herr Jesus Christus,
wir denken an die Menschen,
die für ihren Glauben leiden,
die für ihre Hoffnung bedrängt werden,
die für ihre Treue zu dir sterben.

Wir danken dir,
dass diese Menschen uns zeigen,
wie wertvoll unser Glaube ist.
Gib uns die Gnade,
dass ihr Zeugnis in unserem
Leben fruchtbar wird.
Amen.

Rdeči svet v boju proti verskemu nasilju

Verska svoboda je temeljna človekova pravica, s katero so neločljivo povezane druge človekove pravice, kot sta svoboda izražanja in svoboda vesti. Krščanstvo je najbolj preganjana religija na svetu - kristjani so žrtve nasilja in zatiranja.

Mednarodna katoliška dobrodelna organizacija "Cerkev v stiski" opozarja z "rdečo sredo" na usodo ogroženih kristjanov po vsem svetu - več kot 200 milijonov kristjanov je zatiranih, preganjanih in marsikje umorjenih zaradi svoje vere, zlasti v arabskem svetu, Aziji in Afriki.

Od 17. do 21. novembra 2021 bodo po celem svetu osvetljene stavbe v rdečo barvo, da bi opozorili na usodo preganjanih kristjanov. Tudi v farni cerkvi v Kotmari vasi je bila na "rdečo sredo" 17. novembra 2021 notranjost cerkve obsijana z rdečo svetlobo. Sveta maša je bila posebej posvečena solidarnosti kristjanom, ki so preganjani zaradi svoje vere. Župnik Joham je poudaril, da nismo povezani samo v molitvi in solidarnosti, ampak tudi poklicani k navdihu za zvestobo in odločenost pri poglabljanju in pričevanju naše krščanske vere.

Preganjani kristjani po vsem svetu potrebujejo našo molitev, podporo in ukrepanje.