Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Dank und Neubeginn / Zahvala in nov začetek

PGR-Wahlergebnis 2022 / Rezultat volitev farnih svetov 2022

Der Pfarrgemeinderat ist das Ergebnis des II. Vatikanischen Konzils und dessen Umsetzung durch die Kärntner Diözesansynode (1971/1972). Sein Auftrag besteht im besonderen darin, im aufmerksamen Wahrnehmen und im Dialog mit den Menschen vor Ort Kirche (neu) zu entwickeln bzw. als Kirche vor Ort erfahrbar zu machen. Gemeinsam mit dem Pfarrer entscheiden sie Fragen des pfarrlichen Lebens und fördern die Entwicklung der Pfarrgemeinde. Sie gestalten die vielfältigen Vernetzungen und das Zusammenwirken von Personen und Gruppen, nehmen die Lebenssituationen der Menschen wahr, deuten sie im Licht des Evangeliums und handeln getreu der Gottes- und Nächstenliebe.

Am 19. und 20. März 2022 wurde unter dem Motto „mittendrin/med ljudmi“ auch in unserer Pfarre ein neuer Pfarrgemeinderat für die nächsten fünf Jahre gewählt! 201 Personen haben von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht und so ihr Interesse an unserer Pfarre bekundet. Wir danken den Wählerinnen und Wählern herzlich für das Vertrauen und die Unterstützung der Kandidatinnen und Kandidaten durch ihre Teilnahme an der Wahl!

Bei der ersten Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates am Donnerstag, dem 31. März 2022, wurde beraten, wie die Aufgaben des PGR wahrgenommen werden können und ob weitere Personen noch in den PGR zu berufen sind.
Bei der Konstituierung des PGR am Dienstag, dem 05.04.2022, wurde Koscher Rudolf zum Obmann und Sumasgutner Christiane zur Obmannstellvertreterin gewählt und die Funktionen innerhalb des PGR vergeben - Schriftführer, Vertreter im Dekanatsrat, Bestellung der vier Grundbeauftragten für Liturgie, Caritas, Verkündigung und Gemeinschaft, Bestellung der Mitglieder des AVF (Ausschuss für Verwaltung und Finanzen) - sowie weitere Fachausschüsse gebildet.
Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates wurden während der zweiten Messe am Weißen Sonntag, dem 24. April 2022, eingeführt. Zugleich bedankte sich Pfarrer Joham bei den ausscheidenden Mitgliedern und überreichte als Zeichen der Anerkennung Urkunden und Kreuze. Den Abschluss bildete das gemeinsame Mittagessen im Pfarrhof, das zum regen Austausch genützt wurde.

Der Pfarrgemeinderat setzt sich künftig wie folgt zusammen:

Amtliche Mitglieder:
° Pfarrer Michael G. Joham
° Diakon Stanislaus Adlaßnig

Entsandte Mitglieder:
° Pfarrkindergarten: Gorschegg Claudia, Stv. Rupp Nicole
° Lebendiger Rosenkranz: Kožar Franziska, Stv. Pirman Maria
° DSG-Rotschitzen: Ladler Karl, Stv. Dumpelnik Martin
° Kirchenmusik: Peternuss Christine, Stv. Kropfitsch Rosemary

Gewählte Mitglieder:
Kandidatenliste:
° Koscher Rudolf (Obmann)
° Lesiak-Perkonigg Karoline
° Ott Marcel
° Sumasgutner Christiane (Obmann-Stellv.)
° Živkovič Gorazd (Schriftführer)
Ergänzungsliste:
° Kulnig Magrith
° Mischkounig Albin

Gewählte Ersatzmitglieder:
° Aigner Susanne
° Wakounig Svetlana

Es braucht Frauen, Männer und Jugendliche, die Verantwortung übernehmen. Menschen, die sich glaubhaft und im Vertrauen auf Gottes Liebe dafür einsetzen, dass die Pfarrgemeinde ein lebendiger Ort ist, an dem christliche Werte gelebt werden und die Kirche nahe bei den Menschen ist.

Danke den KandidatInnen, die sich der Wahl gestellt haben und auch zukünftig unter dem Motto "mittendrin/med ljudmi" ein lebendiges Pfarrleben ermöglichen werden.

Dankbar sind wir auch für die Unterstützung der vielen HelferInnen, die außerhalb des Pfarrgemeinderates viel Zeit und Energie in die Pfarre investieren und sich bei unseren vielfältigen Aufrufen zur Mitarbeit gerne einbringen.

Ein herzliches Danke den scheidenden PfarrgemeinderätInnen für ihr Engagement und ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Pfarre:
° Miksche Josef (20 Jahre)
° Wakounig Joža (20 Jahre)
° Jäger Maria (15 Jahre)
° Kropfitsch Michael (15 Jahre)
° Modritsch Ursula (10 Jahre)
° Scheriau Rosa (10 Jahre)
° Auer-Welsbach Michaela (5 Jahre)
° Lodron Sonja (5 Jahre)
° Tschertou Daniele (5 Jahre)
Wir sind dankbar, dass sie uns auch weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen werden.

Barmherziger Gott, danke, dass Du da bist –
mittendrin in unserem Leben.
Wir bitten Dich:
Gib uns ein sehnsüchtiges Herz, damit wir uns mit Dir verbinden, jeden Tag neu-
mittendrin im Leben.
Gib uns ein hörendes Herz, damit wir die Zeichen der Zeit erkennen –
mittendrin im Leben.
Gib uns ein weises Herz, damit wir daraus die richtigen Schlüsse ziehen-
mittendrin im Leben.
Gib uns ein mutiges Herz, damit wir konkret werden –
mittendrin im Leben.
Gib uns ein weites Herz, damit wir einen Blick für alle Menschen in unserer Pfarre bekommen –
mittendrin im Leben.
Gib uns ein mitfühlendes Herz, damit wir die Not nicht übersehen –
mittendrin im Leben.
Gib uns ein starkes Herz, damit wir auch Trostlosigkeit und Mühen überstehen-
mittendrin im Leben.
Denn Du schenkst das Wollen und Vollbringen. Mit Dir gehen wir unerschrocken voran, Schritt für Schritt –
mittendrin in unserem Leben.
(Irene Weinold)

Rezultat volitev farnih svetov

P​​​​​red 50-imi leti, leta 1972, se je končala koroška škofijska sinoda, kjer so zasidrali volitve farnih svetov. Župnik in zastopnice ter zastopniki farnega sveta odločajo skupno o zadevah farnega življenja.

19. in 20. marca 2022 smo tudi v naši fari izvolili nov farni svet pod geslom »med ljudmi« za naslednih pet let! Volivkam in volivcem se zahvaljujemo za zanimanje za našo faro, za zaupanje in podporo.

Treba je žensk, moških in mladih, ki prevzemajo odgovornost. Zahvala kandidatkam ter kandidatom za pripravljenost pomagati oblikovati farno življenje. Hvaležni smo tudi pomočnicam pa pomočnikom, ki zunaj farnega sveta žrtvujejo čas ter moč za faro in nas vedno radi podpirajo. Prisrčna zahvala vsem, ki so odhajali iz farnega sveta, za zavzetost in dolgoletno delo v korist fare.

Gospod,
poglobi in utrdi članim farnega sveta vero
ter pomagaj jim rasti v ljubezni in jo širiti.