Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

PGR-Ausflug nach Gurk

Am Samstag, dem 26. September 2015 unternahm der PGR einen Ausflug nach Gurk. Leider konnten nicht alle Pfarrgemeinderäte daran teilnehmen. Alle Teilnehmenden aber waren vom Besuch der diözesanen Schatzkammer sehr begeistert. Begeistert nicht nur von den ausgestellten Exponaten, wir konnten auch das Original des „Köttmannsdorfer Kreuzes“ bestaunen, sondern auch von der Architektur der Schauräume und deren sehr beeindruckender Gestaltung. Zur Begeisterung trug schlussendlich auch die kompetente Führung durch Frau Ilse Aiglsperger bei. Mit ihrem umfangreichen Wissen und ihrer persönlichen Begeisterung führte sie uns von der Romanik über die Gotik bis hinein ins Barock und erklärte schöne und wertvolle Exponate aus den unterschiedlichen Kirchen Kärntens. Der Höhepunkt der Führung war die Besichtigung der Bischofskapelle im Dom. Hier beeindruckten die z.T. noch gut erhaltenen Fresken.

Nach fast zweieinhalb Stunden Besichtigung genossen wir im Gasthaus Erian in gemütlicher Runde ein köstliches Mittagessen. Den Abschluss des Ausfluges bildete eine kurze Domführung durch unseren Hr. Pfarrer und eine Andacht in der Krypta vor dem Hemmagrab.

Inge Veratschnig