Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Pfarrkindergarten feiert den 25. Geburtstag / Vrtec praznuje 25. rojstni dan

Seit 25 Jahren steht die Förderung der körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung der Kinder im Mittelpunkt.

Am 26. November 1994 wurde der Pfarrkindergarten Köttmannsdorf mit 33 Kindern und einem fünfköpfigen Team feierlich eröffnet.

Heute sind es drei Gruppen mit 70 Kindern, die hier ein Zuhause haben. Genau am 25. Geburtstag, am Donnerstag, dem 26. November 2019, feierten wir mit den Kindern im Haus eine Geburtstagsparty. Die große offizielle Feier zum Festjubiläum wird am 05. Juni 2020 in der Pfarrkirche sowie im Pfarrhof begangen, wozu wir schon heute alle ganz herzlich einladen, insbesondere die ca. 600 ehemaligen Kindergartenkinder.

Bereits im Vorfeld arbeiteten wir mit den Kindern an den Dekorationen für den Partytag: eine wunderschöne Torte, ein tolles Plakat, die Geburtstagszahl 25 u.a.m., auch bereiteten wir eine gesunde Partyjause vor.

So konnten die Kinder einen Bezug aufbauen und waren schon sehr aufgeregt, als dann um 9:30 Uhr unser Pfarrer Joham zum gemeinsamen Fest in den Kindergarten kam. Alle bewunderten die schöne Geburtstagsdekoration und sangen mit Pfarrer Joham bekannte Lieder aus unserer Kindergartenzeit.

Auf die Frage: „Warum ist es so wichtig, dass es unseren Kindergarten gibt?“ antworteten die Kinder unter anderem: „Weil unsere Eltern arbeiten müssen.“, „Weil wir spielen können.“, „Weil ihr soo lieb seid.“, „Weil wir Schulvorbereitung machen.“

Die Kerzen auf der Torte durften Mathilde und Claudia als „Team-Urgesteine“ gemeinsam mit Pfarrer Joham entzünden. Nach dem Geburtstagscountdown 10–9–8-7-6-5-4–3–2–1 blies das ganze Betreuerteam die Kerzen aus und durfte sich auch etwas wünschen. Herr Pfarrer überreichte unserer Mathilde zum 25. Dienstjubiläum einen Blumenstrauß, jedes Teammitglied bekam von den Kindern eine Rose.

Danach wartete im Bewegungsraum eine Überraschung: Clown Wuascht beeindruckte alle mit einem kindgerechten und sehr lustigen Geburtstagsprogramm!

Am Freitagabend lud Bürgermeister Josef Liendl zu einem Jubiläumsessen ins Gasthaus Singer. Er dankte dem Team für das tolle Engagement in den vergangenen 25 Jahren, Pfarrer Joham seinerseits dankte für das gute Miteinander und überreichte Leiterin Claudia einen Blumenstrauß.

Ein herzliches Dankeschön allen ehemaligen und bestehenden Mitarbeiterinnen für ihren Einsatz, den Eltern für ihr Vertrauen sowie der Gemeinde, der Caritas und der Pfarre für die gute Zusammenarbeit.

Claudia Gorschegg

Clown Wuascht hat sich für das gelungene Jubiläumsfest mit einem Gedicht herzlich bedankt:

Wie über etwas schreiben
was unbeschreiblich ist -
wie etwas sagen
wo es keine Worte gibt -
wie sich fallen lassen
wo es keinen Boden gibt -
Uferlos -
Losgelöst -
Nichts und doch Alles.
Wolfgang (Clown Wuascht)

Otroški vrtec praznuje 25. rojstni dan

Že 25 let je v središču pozornosti spodbujanje telesnega, duševnega in čustvenega razvoja otrok. 26. novembra 2019 smo v Kotmari vasi slovesno praznovali 25. obletnico vrtca "Köttmannsdorfer Spatzen". 1994 je vrtec začel s 33 otroki in petimi vrtnaricami. Danes obstajajo tri skupine s 70 otroki.

Točno na 25. rojstni dan smo z otroki v vrtcu praznovali rojstnodnevno zabavo. Claudia Gorschegg in Mathilde Hedenig sta prižgale sveče na torti kot "veternaki ekipe" skupaj z župnikom Johamom. Po odštevanju je celotna ekipa upihnila sveče in si kaj zaželela. Kot presenečenje je klovn Wuascht s smešnim programom zabaval otroke.

Iskrena zahvala vsem nekdanjim in obstoječim zaposlenim za njihovo zavezanost, staršem za njihovo zaupanje, kot tudi občini, Caritas in župniji za dobro sodelovanje.

Uradno praznovanje jubileja bo 5. junija 2020, srečanje bo v farni cerkvi in v farnem domu. Že danes vse prisrčno vabimo, posebej pa okoli 600 nekdanjih otrok iz vrtca in njihove starše, bratce, sestrice, babice, dedke, ...