Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Pfarrer Joham - ein halbes Jahrhundert / Pol stoletja

"Lebendiges Glaubenszeugnis" - Pfarrer Joham ist Brückenbauer, Impulsgeber, Friedensstifter, ...

Am Rosenmontag, dem 4.3.2019, feierte Pfarrer Michael Joham seinen 50. Geburtstag.

Zu diesem persönlichen Jubiläum lud er die Pfarrangehörigen bereits am Sonntag, dem 3. März 2019, zu beiden Gottesdiensten in die Pfarrkirche Köttmannsdorf mit anschließender Agape in den Pfarrhof herzlich ein. In der Predigt blickte der Jubilar dankbar auf sein Leben zurück und nahm Bezug auf das Tagesevangelium: "Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil in seinem Herzen Gutes ist." Jesus ist der „gute Baum“, der Baum des Lebens. Gutes Leben ermöglichen heißt, das Herz zu öffnen im Gebet, Verzeihung zuzulassen, Raum zu schaffen für Gemeinschaft, den Glauben zu stärken und in Verbundenheit mit Gott Frucht zu bringen. Am Ende der Hl. Messe wurde von den MinistrantInnen die gute Zusammenarbeit gewürdigt und eine Ziege als Geschenk (Caritas) überreicht. Viele Gottesdienstbesucher folgten gerne dieser besonderen Einladung. Der Singkreis Köttmannsdorf unter der Leitung von Horst Moser fand sich mit einem Ständchen ein und alle Gratulanten ließen unseren Pfarrer auch musikalisch hochleben.

Am Geburtstag wurde Pfarrer Joham bereits um 5 Uhr von den Ministranten mit Böllern, Hörnerklängen der Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf und Hans Ogris mit seiner Harmonika „sanft“ geweckt. Das anschließende Frühstück, organisiert vom Kindergartenteam, half, dass sich das frühe Aufstehen getreu dem Sprichwort „Morgenstund hat Gold im Mund“ gelohnt hat.

Am Vormittag wurde Pfarrer Joham von den Kindergartenkindern mit einem Geburtstagsmandala und einem selbst gestalteten Bild überrascht. Viel Freude schenkte auch das Geburtstagslied "Wie schön, dass du geboren bist".

Am Nachmittag ging das Feiern weiter. Neben der Familie und Freunden waren unter den Gratulanten u.a. auch Bürgermeister Liendl, Musikschuldirektor Janesch, Caritasdirektor Marketz, Dechant Krištof samt Priesterkollegen, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates, des AVF, des Lebendigen Rosenkranzes, des Kirchenchores und der Gorjanci, eine Abordnung der FF-Köttmannsdorf sowie Vertreter der verschiedenen Vereine und Einrichtungen der Gemeinde Köttmannsdorf gekommen, um den Jubilar hochleben zu lassen.

Nach dem Sektempfang und einer kurzen Andacht zum "Angelus" folgte die kulinarische Stärkung. Danach wurden auf der Bühne sakrale und fröhliche Lieder, gelungene Sketches und Parodien dargeboten. Es herrschte eine heitere Stimmung, man unterhielt sich vortrefflich, es wurde gesungen und bis spät in die Nacht hinein gefeiert.

Am Faschingsdienstag beschenkten Gesang, Tanz und Lachen den Jubilar, denn die LehrerInnen und Kinder der Volksschule Köttmannsdorf stellten sich mit ihren Glückwünschen ein.

Lieber Herr Pfarrer, wir danken Ihnen für Ihre umsichtige, konsequente seelsorgliche Begleitung und wünschen Ihnen für Ihr weiteres Leben und Wirken Gesundheit, Glück und Gottes reichlichen Segen. Wir hoffen, dass Ihnen nach nunmehr 15 Jahren Wirken in der Pfarre Köttmannsdorf diese ein Stück Heimat geworden ist und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Jahre!

Bleib bitte weiterhin so cool, trotz deinem Update 5.0!
(Josef Zenkl)

Pol stoletja

"Dober človek iz dobrega zaklada srca prinaša dobre stvari." (Psalm 37,5)

V ponedeljek, 4. marca 2019, je župnik Michael Joham praznoval svoj 50. rojstni dan.

Za to osebno obletnico je vse farane v nedeljo, 3. marca 2019, povabil na obe bogoslužji v farno cerkev Kotmara vas in na agapo v župnišču. Ob rojstnem dnevu smo ga že ob 5. uri "nežno" zbudili. Popoldne se je praznovanje nadaljevalo. Poleg družine in prijateljev so prišli župan Liendl, direktor Caritas Marketz, dekan Krištof in sodelavci, člani farnega sveta in Živega rožnega venca, cerkveni zbor ter Gorjanci, itn. Na odru so izvedli pesmi, uspešne skeče in parodije. Bilo je veselo razpoloženje, gosti so se odlično pogovarjali, so peli in praznovali do pozne noči.

Zahvaljujemo se našemu župniku za preudarno, dosledno pastoralno vodstvo nad 15 let in želimo zdravje, srečo in Božji blagoslov za nadaljnje življenje in delo.