Palmsonntag / Cvetna nedelja
Beginn der "Heiligen Woche" mit der traditionellen Palmweihe am Dorfplatz.
Die Karwoche wird mit der Feier des Palmsonntags (Einzug Jesu in Jerusalem und Passion) eröffnet. Dies ist der Beginn für die weiteren Heiligen Tage:
Gründonnerstag (Letztes Abendmahl und Gebet am Ölberg),
Karfreitag (Leiden und Sterben Jesu am Kreuz, Kreuzverehrung),
Karsamstag (Grabesruhe, Besuch des Hl. Grabes) bis hin zur
Osternacht (Auferstehung Jesu, Osternachtsfeier mit Lichtritus, Vigil und Tauferneuerung).
Am Palmsonntag fand sich eine beträchtliche Schar von Menschen zur Palmweihe beim Bildstock am Dorfplatz in Köttmannsdorf ein. Das Bläser-Ensemble der Musikschule stimmte auf den Jubel des Festtages ein und umrahmte musikalisch die Segnungsfeier. Die Kindergartenkinder sangen mit Begeisterung und spielten den Einzug Jesu in Jerusalem nach. Pfarrer Joham segnete die Palmbuschen und unter freudigen Hosanna-Rufen zogen die vielen Gläubigen in einer festlichen Prozession zur Pfarrkirche hinauf. In der Messfeier umrahmte der Kirchenchor stimmungsvoll mit festlichen Liedern das liturgische Geschehen. Das Leiden Jesu (Passion) wurde mit verteilten Rollen vorgetragen. Pfarrer Joham verstärkte in seiner Predigt, dass das damalige Geschehen nicht nur geschichtlich betrachtet wird, sondern in das Heute hereinreicht und uns persönlich anspricht - mich und dich - dass wir uns neu berühren lassen und uns neu Gott, dem Leben und füreinander öffnen. Möge der König des Friedens auch bei uns einziehen und gute Aufnahme finden.
Palmen galten im antiken Mittelmeerraum als heilige Bäume, als Sinnbild des Lebens und des Sieges. Die gesegneten Palmkätzchen – die bei uns zum Ersatz für die Palmen geworden sind – haben schützende Kraft und werden im Haus und auf den Feldern als kleine Kreuze aufgestellt.
Cvetna nedelja
»Hozana! Blagoslovljen, ki prihaja v imenu Gospodovem!«
Z cvetno nedeljo vstopamo v veliki teden. 25. marca 2018 se je lepo število vernikov zbralo na vaškem trgu v Kotmari vasi. Praznovali smo Jezusov slovesni vhod v Jeruzalem in obhajali cvetno nedeljo z blagoslovom prajteljev. Otroci vrtca so zapeli in zaigrali, skupina glasbene šole je slovesno oblikovala ta dogodek. Po blagoslovu prajteljev smo šli v slovesni procesiji v cerkev, kjer smo pošlušali branje evangeljskega poročila o Jezusovem trpljenju (pasijon).
Prajtelji so simbol miru, življenja, vstajenja in zmage nad smrtjo. Po maši smo prajtelje odnesli domov, da bi nam skozi celo leto varovale in prinašale božji žegen v naše domove in na naše polje.