Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Palmsonntag / Cvetna nedelja

Der Palmsonntag ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und leitet im Kirchenjahr die Karwoche ein. Christinnen und Christen in aller Welt gedenken des Einzugs Jesu in Jerusalem. Es ist ein Tag des Jubels. Menschen winken ihm mit Palmzweigen zu, feiern ihn gleichsam als König und sehen in ihm den Befreier aus der römischen Besatzung.

"Sie nahmen Palmzweige, zogen hinaus, um ihn zu empfangen, und riefen: Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn, der König Israels!"(Johannes 12,13)

Die gesegneten Palmkätzchen – die bei uns zum Ersatz für die Palmen geworden sind – haben schützende Kraft und werden im Haus und auf den Feldern als kleine Kreuze aufgestellt.

Es strömten sehr viele Gläubige zur traditonellen Palmsegnung auf den Pfarrplatz, um an den Einzug Jesu in Jerusalem zu gedenken. Pastoralvikar Sylvére Buzingo zelebrierte unter freiem Himmel mit Mitgestaltung der Firmlinge und allen Anwesenden eine sehr schöne Messe.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die Palmzweige mit Weihwasser und Weihrauch gesegnet.

In der Predigt erinnerte unser Herr Pfarrer uns daran, dass wir Gott unser Leid klagen dürfen, weil auch JesusChristus jeden Schmerz ertragen hat.

Der Höhepunkt war der kleine Umzug mit den Kindern, die ihre Zweige in die Höhe hielten und laut "Hosanna" sangen.

Auch im Evangelium wurde Jesus von der Menschenmenge mit Palmzweigen begrüßt und es ist sehr schön, dass auch wir alle gemeinsam um Jesus zu ehren, diese Tradition aufrecht erhalten.

Danke für den schön gestalteten und lebhaften Gottesdienst mit dem jetzt für uns Christen die Karwoche beginnen kann.

V nedeljo smo kristjani po celem svetu obhajali cvetno nedeljo. Tudi mi v Kotmari vasi smo se znašli pred cerkvijo in pod nebom obhajali ta praznik. Mašo so sooblikovali pevci in birmanci. Župnik in diakon sta brala evangelij o trpljenju našega Jezusa Kristusa in po maši je župnik z otroci imel majhno procesijo. Zahvaljujemo se za zelo lepo mašo!

Martina M., Tatjana M. (prevod Svetlana W.)