Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Feier der Osternacht / Velikonočna vigilija

"Die Nacht der Nächte" ist die Nacht, die alles verändert: Christus zerbricht die Ketten des Todes und steigt aus der Tiefe als Sieger empor.

Die Osternachtfeier:
Nach dem gesungenen Osterlob der Lichtfeier (Exsultet), besinnen sich die Gläubigen der Großtaten, die Gott an seinem Volk getan hat (Wortgottesdienst), bis sie mit ihren neugetauften Mitgliedern (Tauferneuerung) vom Herrn als Gedächtnis seines Todes und seiner Auferstehung zum Tisch gerufen werden (Eucharistiefeier). Die Statue des Auferstandenen wird feierlich zum Altar getragen (Auferstehungsprozession).

„Die Nacht wird hell wie der Tag,
wie strahlendes Licht wird die Nacht mich umgeben."

In Köttmannsdorf wurde am Vorabend zum Ostersonntag mit der Segnung des Osterfeuers vor der Pfarrkirche die Feier der Osternacht eröffnet. Die Osterkerze wurde mit der vom Osterfeuer genommenen Flamme entzündet und danach geweiht. Auch die Laternen der Firmlinge wurden entzündet. Beim Einzug mit der brennenden Osterkerze in die noch dunkle Kirche erklang der feierliche Ruf "Lumen Christi". Die Lesungen führten zum eigentlichen Ostergeschehen hin (Genesis: "Die Schöpfung" und "Der Auszug aus Ägypten", Buch Ezechiel: "Ich schenke euch ein neues Herz und einen neuen Geist"). Es folgten die gesungene Allerheiligenlitanei, Segnung des Taufwassers und die Tauferneuerung. Vom Licht der Osterkerze wurden die Kerzen in der Kirche entzündet. Von feierlichem Glockengeläute begleitet erklang freudig das Gloria, das zum Evangelium der Osternacht hinführte. Nach dem Evangelium und der Eucharistiefeier wurde die Statue des Auferstandenen mit dem feierlichen Osterhalleluja vom leeren Grab zum Hochaltar gebracht und der eucharistische Segen gespendet. Kirchenchor, Theresa Oitzl an der Orgel und Volksgesang gestalteten musikalisch die Osternachtsfeier, die mit dem Te Deum festlich ausklang. Diese Osterfreude war auch am Ostersonntag und Ostermontag bei der Missa "Surrexit dominus" von Matija Tomc, gesungen vom Kirchenchor und gespielt von Professor Kapfer an der Orgel, besonders deutlich spürbar.

Alle sind eingeladen, die Freude der Osterbotschaft miteinander zu teilen! Ein herzliches Danke für das engagierte Mithelfen und bewusste Mitfeiern. Besonders danken wir den Messnern und Ministranten und Ministrantinnen, vorallem aber Pfarrer Joham, der uns mit großer Begeisterung durch das dichte Programm der Osterwoche geführt hat.

Velikonočna vigilija

V Kotmari vasi se je začela Velikonočna vigilja v soboto zvečer pred cerkvijo z blagoslovom ognja, s katerim smo prižgali velikonočno svečo. Petje hvalnice "Exsultet", bogato besedno bogoslužje z branjem štirih beril in evangelija iz Svetega pisma, blagoslovitev vode, obnova krstne obljube ter evharistično bogoslužje so bili posvečeni spominu na Jezusovo vstajenje.

Hvala vsem, ki so prispevali za uspelo mašo in tako lepo praznovali dneve velikonočnega časa. Posebna zahvala velja našemu župniku Johamu, ki nas je z velikim navdušenjem vodil skozi velikonočni teden in nam spet oživel velikonočno veselje.

Zapoj veselo, o kristjan, veselja tvojega je dan!
Zveličar naš je vstal od smrti in raj odprl nam je zaprti.
Aleluja, aleluja, aleluja!