Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Ostern 2024

"Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!" - Lukas 24:34

Gründonnerstag - das letzte Abendmahl Jesu

Ministranten verteilten nach der Messe Brot an die Messbesucher.<br />
<em>Foto: Wakounig S.</em>
Ministranten verteilten nach der Messe Brot an die Messbesucher.
Foto: Wakounig S.

Am Gründonnerstag versammelten wir uns zur heiligen Messe um an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern zu gedenken. Traditionell wurden an diesem Tag die Glocken nach Rom geflogen, um die Zeit der Trauer bis zur Auferstehung am Ostersonntag zu symbolisieren. Während der Messe wurde Brot geweiht, das nach dem Gottesdienst von den Ministranten verteilt wurde, ein Akt der Erinnerung an das Brot, das Jesus mit seinen Jüngern geteilt hatte.

Und er nahm das Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot, verteilte es an die Jünger und sagte: 'Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis.

Lukas 22:19

Karfreitag - Kreuzigung Jesu Christi

Am Karfreitag fand in unserer Kirche die heilige Messe statt, bei der unter Mitwirkung der Firmlinge die Passion Jesu vorgetragen wurde.

Karfreitagsmesse mit Passion.<br />
<em>Foto: Wakounig S.</em>
Karfreitagsmesse mit Passion.
Foto: Wakounig S.

Es ist vollbracht!

Johannes 19:30

Karsamstag - Vorbereitung auf die Auferstehung Christi

Herr Wakounig sorgte für die Vorbereitung des Osterfeuers.<br />
<em>Foto: MM</em>
Herr Wakounig sorgte für die Vorbereitung des Osterfeuers.
Foto: MM

Am Karsamstag fand bei Tagesanbruch die Feuer- und Wasserweihe statt.

Vom Kirchturm lud die große Osterratsche viele Gläubige ein, sich um das brennende Osterfeuer vor der Kirche zu versammeln. Feuer und Wasser als Zeichen der Reinigung wurden gesegnet und sehr viele haben daran teilgenommen. Vielen Dank Herrn Wakounig der jährlich für das Feuer sorgt.

Pfarrer Sylvère segnete das Osterfeuer.<br />
<em>Foto: MM</em>
Pfarrer Sylvère segnete das Osterfeuer.
Foto: MM
Links: Die mitgebrachten Schwämme wurden im Osterfeuer entzunden.<br />
Rechts: Segnung des Osterwassers: Ein Ritual der Erneuerung und Hoffnung.<br />
<em>Foto: MM</em>
Links: Die mitgebrachten Schwämme wurden im Osterfeuer entzunden.
Rechts: Segnung des Osterwassers: Ein Ritual der Erneuerung und Hoffnung.
Foto: MM

Das heilige Grab

Das heilige Grab mit wunderschönen Blumenschmuck in der Pfarrkirche Köttmannsdorf.<br />
Foto: Marko M.
Das heilige Grab mit wunderschönen Blumenschmuck in der Pfarrkirche Köttmannsdorf.
Foto: Marko M.

Während des Tages wurden die Gläubigen zum Besuch des Heiligen Grabes eingeladen.

Da nahm Josef den Leib, wickelte ihn in ein reines Leinentuch und legte ihn in sein neues Grab, das er in den Felsen hatte hauen lassen. Dann wälzte er einen großen Stein vor den Eingang des Grabes und ging weg.

Matthäus 27:59-60

Speisesegnungen

Untertags gab es in den Ortschaften und in den Filialkirchen sowie in der Pfarrkirche die Speisensegnungen für das österliche Mahl. Wie jedes Jahr zeigt sich, dass diese Speisensegnung von sehr vielen Gläubigen gerne angenommen wird. Für Sylvère war es eine besondere Freude so viele Kinder begrüßen zu dürfen.
Die Freude an der Auferstehung Jesu brachte Sylvère in einigen Ortschaften durch ein Lied in seiner Muttersprache zum Ausdruck.

Möge die Kraft der Auferstehung uns alle in schwierigen Situationen stärken.

Osternacht

In der Osternacht wurde die Auferstehung Jesu Christi und sein Sieg über den Tod gefeiert.

Vor der Pfarrkirche Köttmannsdorf wurde am Abend mit der Weihe des Osterfeuers die Feier der Osternacht eröffnet. Die Osterkerze wurde mit der vom Osterfeuer genommenen Flamme entzündet und danach geweiht. Vielen Dank gilt an dieser Stelle Albin Mischkounig und seiner Schwägerin Monika für die Gestaltung der diesjährigen Osterkerze.

Die Osterkerze wurde mit der vom Osterfeuer genommenen Flamme entzündet.<br /><em>Foto: MM</em>
Die Osterkerze wurde mit der vom Osterfeuer genommenen Flamme entzündet.
Foto: MM

Beim Einzug mit der brennenden Osterkerze in die noch dunkle und nur mit Laternen erhellte Kirche erklang der feierliche Ruf <strong>“Lumen Christi“</strong>.<br />
<em>Foto: MM</em>
Beim Einzug mit der brennenden Osterkerze in die noch dunkle und nur mit Laternen erhellte Kirche erklang der feierliche Ruf "Lumen Christi".
Foto: MM

Diakon Alexander Samitsch ließ das Osterlob „Exultet“ mit seiner Stimme in der Kirche von Köttmannsdorf erklingen. Vielen Dank an Alexander Samitsch für das Mitwirken.

Nach den Lesungen folgte die Litanei, die Taufwasserweihe und die Tauferneuerung.

Taufwasserweihe und Tauferneuerung.<br />
<em>Foto: MM</em>
Taufwasserweihe und Tauferneuerung.
Foto: MM
Die Osterkerze wurde gestaltet von Monika.<br />
<em>Foto: MM</em>
Die Osterkerze wurde gestaltet von Monika.
Foto: MM

Von feierlichem Glockengeläute begleitet erklang freudig das Glorialied, das zum Evangelium der Osternacht hinführte. Nach dem Evangelium und der Eucharistiefeier wurde die Statue des Auferstandenen mit dem feierlichen Osterhalleluja vom leeren Grab zum Hochaltar gebracht und der eucharistische Segen gespendet. Mit dem Te Deum endete eine von großer Freude erfüllte Feier.


Der Kirchenchor unter der Leitung von Mathias Köfer umrahmte die Auferstehungsfeier - ein herzliches Dankeschön für die musikalische Gestaltung auch der vergangenen 3 Tage.

Ein herzliches Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass die Feierlichkeiten rund um die Osterzeit so schön geworden sind. Insbesondere Max Tschemernjak für die vorbereitenden Arbeiten im Hintergrund und Margrith Kulnig für den schönen Blumenschmuck in der Kirche. Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Sylvère, der uns mit viel Energie und Freude durch das dichte Programm hin zur Osterfreude geführt hat.

Veliki četrtek

Med velikim tednom smo v Kotmari vasi imeli spet redne maše, katere so to leto prav lepo sooblikovali tudi birmanci ter cerkveni zbor.

Veliki petek

Na veliki četrtek se je v cerkvi znašlo lepo število ljudi, da bi skupaj obhajali zadnjo večerjo. Na veliki petek so brimanci brali pasijon skupaj z župnikom. Velika sobota se je začela z blagoslovitvijo ognja ter jedi, po domaže z žehnjanjem. Tudi zvečer je bila svečanost, pri kateri smo obhajali vstajenje Jezusa Kristua.

Velika sobota

Na jutranjem svitu je na Veliko soboto potekal tradicionalni blagoslov vode in velikonočnega ognja. Veliko ljudi se je zbralo ob velikonočnem ognju. Ogenj in voda sta bila blagoslovljena v znamenje očiščenja. Hvala gospodu Wakounigu, ki vsako leto poskrbi za ogenj.

Čez dan so v vaseh in podružničnih cerkvah ter v župnijski cerkvi blagoslovili hrano za velikonočni obrok. Kot vsako leto je blagoslov velikonončnih jedil zelo priljubljen med številnimi verniki. Za Sylvèra je bilo posebno veselje pozdraviti toliko otrok.

Sylvère je veselje ob Jezusovem vstajenju izrazil tako, da je zapel pesem v svojem maternem jeziku.

Naj moč vstajenja nas vse okrepi v težkih situacijah.

V velikonočni vigiliji smo praznovali vstajenje Jezusa Kristusa in njegovo zmago nad smrtjo.

Pred župnijsko cerkvijo v Köttmannsdorfu se je zvečer s posvetitvijo velikonočnega ognja začelo praznovanje velikonočne vigilije. Velikonočna sveča je bila prižgana s plamenom, ki je bil vzet iz velikonočnega ognja, in nato posvečena. Ob tej priložnosti bi se radi zahvalili Albinu Mischkounigu in njegovi svakinji Moniki za oblikovanje letošnje velikonočne sveče.

Ko so v cerkvi, ki je bila še temna in osvetljena le s laternami, prižgali velikonočno svečo, se je zaslišal slovesni vzklik "Lumen Christi".

Diakon Alexander Samitsch je v Kotmirški cerkvi s svojim glasom zapel velikonočno hvalnico "Exultet". Gospodu Samitschu se iskreno zahvaljujemo za sodelovanje.

Po berilih je sledila litanija, posvečenje krstne vode in obnovitev krsta.

Ob slovesnem zvonjenju zvonov so veselo zapeli hvalospev Gloria, ki je vodil k evangeliju velikonočne vigilije. Po evangeliju in obhajanju evharistije je bil kip vstalega Kristusa s praznega groba ob slovesni velikonočni aleluji prinesen na glavni oltar in podeljen evharistični blagoslov. Praznovanje, polno velikega veselja, se je končalo s Te Deum.

Cerkveni zbor pod vodstvom Mathiasa Köferja je oblikoval praznovanje vstajenja - iskrena zahvala za glasbeno organizacijo v preteklih treh dneh.

Velika zahvala vsem, ki ste pomagali, da je bilo velikonočno praznovanje tako lepo. Najlepša hvala Maxiju Tschemernjaku za delo v ozadju in Margrith Kulnig za čudovito okrasje cerkve s cvetjem.

Posebna zahvala gre župniku Sylvèru, ki nas je skozi zgoščen program z veliko energije in veselja vodil k velikonočnemu veselju.

Text: Marko M. & Wakounig S.