Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Online Kloster-Weihnachtsmarkt / Spletna samostanska božična tržnica

Schwestern aus dem Kloster der Hl. Elisabeth in Belarus/Weißrussland bieten Produkte aus ihren Kloster-Werkstätten heuer wieder online an.

Das Elisabeth-Kloster in Minsk, der Hauptstadt Weißrusslands, wurde 1999 auf dem Areal einer Nervenheilanstalt gegründet und ist (nach dem Zerfall der Sowjetunion) zu einem wichtigen spirituellen Zentrum für viele Menschen geworden. Nach dem Vorbild der Patronin des Klosters, Elisabeth von Russland, hat es sich dem sozialen Dienst am Nächsten verschrieben.

Die Schwestern haben ein gewaltiges Sozialwerk aufgebaut. Sie kümmern sich um psychisch Kranke, geistig und körperlich behinderte Waisenkinder, alkoholabhängige Obdachlose, Strafentlassene, ... und besuchen regelmäßig die Menschen in den Behinderten-Wohnheimen und Krankenhäusern der Stadt. Außerdem betreibt das Kloster zwei Resozialisierungszentren für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Darüberhinaus gibt es einige Kunst-Werkstätten, in denen vor allem Menschen beschäftigt werden, die sonst am Arbeitsmarkt keine Chance hätten. Dort entstehen einzigartige Erzeugnisse aus Keramik, Glas, Holz, Stoff ...

Das Kloster finanziert sich völlig aus selbst gesammelten Spenden und den Erlösen aus dem Verkauf der selbst hergestellten Produkte. Schwestern und Brüder, die Fremdsprachenkenntnisse haben, reisen regelmäßig ins Ausland, um auch dort vom Kloster zu erzählen, die Erzeugnisse zu verkaufen und Spenden zu sammeln. Sie haben uns schon mehrfach in Köttmannsdorf mit ihrer karitativen Verkaufsausstellung besucht und waren auch am Christkindlmarkt am Neuen Platz in Klagenfurt mit einem Stand vertreten. Auch heuer können sie coronabedingt nicht unterwegs sein. Sie haben jedoch einen online-Weihnachtsmarkt eingerichtet, wo sie u.a. eine reiche Auswahl an zauberhaften Weihnachtsgeschenken zum Verkauf anbieten.

Herzlichen Dank! Mit dem Kauf der Produkte bzw. mit Spenden können wir die Schwestern bei ihren sozialen Projekten unterstützen!

Weihnachtsaufhänger aus Holz
Weihnachtsaufhänger aus Holz
Ikonen der Geburt Christi
Ikonen der Geburt Christi

Spletna samostanska božična tržnica

Da bi izpolnili različne socialne naloge, so sestre iz samostana svete Elizabete iz Minska po novadi potovale skozi Evropo in ponujale bogat izbor ljubeznivo izdelanih umetnin.

Tudi letos to zaradi koronavirusa ni mogoče. Zato na spletu ponujajo med drugim čarobna božična darila.

Prisrčna zahvala! Z nakupom izdelkov ali z donacijami lahko podpremo sestre pri njihovih socialnih projektih!

Weihnachtsaufhänger aus Glas
Weihnachtsaufhänger aus Glas