Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Nikolausfest / Miklavževanje

Nikolausfest 2020 – leuchtende Krone in bedrängter Corona-Zeit

Der heilige Bischof Nikolaus hat nicht nur damals zu seiner Zeit in der Stadt Myra Gutes bewirkt und über den Erbschatz seiner Eltern hinaus den Schatz der Liebe Gottes ans Licht gebracht und weiter gegeben. Auch heute bringt er die Augen der Menschen zum Leuchten und er stärkt Menschen, der Liebe Gottes zu trauen und füreinander einzustehen.

In vielen Häusern wurde auch heuer wieder sein Fest bei uns begangen. Er hat die Familien in kleineren Kreisen um den Tisch gesammelt. In so manchen Häusern hat er seine Gaben in der Nacht vor der Türe hinterlassen. Viele durften ihm und seinen Boten hier auf der Erde vor den Häusern im Freien begegnen. Sowohl die von der Pfarre organisierten Nikoläuse mit jeweils einem Engel als auch die örtliche Krampusgruppe mit ihren Nikolausboten durften viel Freude erleben und weitergeben. Schön waren die Feiern vorbereitet.

Darüber hinaus wurde und wird sein Fest noch mehrfach begangen:
Viele fanden sich bei der Nikolaus-Segensandacht am Samstag im Livestream ein, um mitzubeten und den Geist des heiligen Nikolaus lebendig zu halten. Im kleineren Kreis fand die alljährliche Nikolaus-Messe auf der Hollenburg statt. Beim Sonntagsgottesdienst um 10:00 (Livestream) wurde sein Leben zum Impulsgeber, um in der Verbindung mit Jesus Christus dem uns von Gott geschenkten Leben neu den Weg zu bereiten. In der Volksschule kam der Heilige Nikolaus dann am ersten Schultag nach dem 2. Lockdown auch zu den Schülern und Schülerinnen der ersten Klassen. Beim Kindergarten wird er noch in den nächsten Tagen zu Besuch kommen – auch dort freuen sich die Kinder schon darauf.

Ein Danke allen Boten des Heiligen Nikolaus (Nikoläuse, Engel, Krampusse) für die Bereitschaft zu den Familienbesuchen.
Ein Danke seinen ganz besonderen Freunden und Helfern in den Familien (vielfach den Eltern und Großeltern) sowie in der Pfarre (Max Tschemernjak/Vorbereitung der Gewänder, der diversen Utensilien und der kleinen Geschenke für die Nikolausgeher sowie Gertrude Rettl/Empfang der heimkehrenden Nikoläuse und Engel im Pfarrhof).
Ein Danke allen, die die Gottesdienstfeiern in der Kirche sowie für den Livestream mitgetragen und mitgestaltet haben (Rose Kropfitsch/Orgel bei der Andacht, Paul und Elise Doujak/Musik beim Sonntagsgottesdienst).
Ein Danke allen, denen es nicht egal ist, was und wie wir leben, und die auch in unseren verschiedenen Bildungseinrichtungen (Kindergarten, Volksschule) der Herzensbildung Raum und Zeit geben.
Ein Danke allen, die bei den Nikolausbesuchen auch Spenden für soziale Zwecke gegeben haben.

So schenkt sich in Zeiten von Corona eine Krone, ein Schatz, der unser Leben zum Leuchten bringt.

Michael G. Joham, Pfarrer/župnik

Miklavževanje

Sveti Miklavž, škof v Miri (današnja Turčija), je eden izmed najbolj priljubljenih svetnikov. On je bil po legendah velik dobrotnik, posebej za otroke in družine. On nam je zgled zlasti v dobrodelnosti in ljubezni do bližnjega. Še danes krepi ljudi, da zaupajo Božji ljubezni in se zavzamejo drug za drugega.

V času izzivov tradicionalni obiski sv. Miklavža po domovih letos niso bili možni v običajni obliki. Kljub temu so ga otroci s posebnim veseljem pričakovali v soboto, 05. decembra 2020. Nekateri so že zjutraj praznovali v grajski kapelici, mnogi pa so popoldan sledili oddaji v živo, da bi skupno molili in sprejeli blagoslov svetega Miklavža. Mnogi so ga smeli srečati osebno pred hišami na prostem, kar je bilo posebno doživetje za vse družine. V nekaterih hišah je pustil majhna darila pred vrati.

V nedeljo, 06.12.2020, smo praznovali drugo adventno nedeljo s službo v farni cerkvi. Posebno slavili smo življenje in delo sv. Miklavža. V ljudski šoli je sveti Miklavž prišel k učencem prvih razredov na prvi šolski dan po zaključku. Vrtec bo obiskal v naslednjih dneh, da bi otroke razveselil.

Iskrena zahvala za prijazen sprejem v družinah in vsem, ki so pripravili in podprli to akcijo ter prispevali za dober namen.