Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Neustart im Pfarrkindergarten

Nach einer erholsamen Sommerpause startete das Kindergartenteam mit den Köttmannsdorfer Spatzen wieder voll Freude in das neue Kindergartenjahr.

Der Kindergartenbetrieb der Köttmannsdorfer Spatzen begann bereits am 5. September 2019 und beide bestehenden Gruppen sind wieder mit 50 Kindern ausgelastet.

Die große Nachfrage an Kinderbetreuungsplätzen veranlasste die Gemeinde Köttmannsdorf zum Handeln. Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase durch Bürgermeister Liendl, alle Gemeindeverantwortlichen, Pfarrer Joham und die Kindergartenleitung konnte nun ein provisorischer Containerzubau mit einer Fläche von ca. 185 m² südöstlich des bestehenden Kindergartens für eine dritte Gruppe errichtet werden. Die "Bienengruppe" wird in diesem Kindergartenjahr als „altersübergreifende Gruppe“ geführt und es können dadurch 7 Kinder unter 3 Jahren und 13 Kinder ab 3 Jahren betreut werden.

Im Kindergartenteam dürfen wir als Kindergartenpädagogin Frau Daniela Kernberger und als Kleinkinderzieherin Frau Nina Delič neu begrüßen. Die "Bienengruppe" werden zu Beginn Frau Kernberger mit Frau Hedenig leiten, Frau Delič unterstützt Frau Rupp in der Marienkäfergruppe.

Im Juni 2019 wurde in der Gemeinderatsitzung beschlossen, dass die Trägerschaft der dritten Gruppe von der Pfarre Köttmannsdorf in Kooperation mit der Caritas Kärnten, Abteilung für Kinder und Jugend, übernommen wird.

Am 9. September 2019 fand im Pfarrkindergarten Köttmannsdorf der erste Informationsabend für die Eltern der dritten Gruppe statt. Pfarrer Joham gab den Eltern Einblicke in die gesamte Planungsphase und dankte Bürgermeister Liendl und seinem Team für die sorgsame und verantwortungsvolle Umsetzung dieses wichtigen Projektes. Auch alle Eltern sind sehr dankbar für diese rasche Lösung.

Am 16. September 2019 starteten wir mit 20 Kindern in der Bienengruppe und dürfen nun täglich 70 Kinder und ihre Familien begleiten. Das gesamte Kindergartenteam war aufgrund vieler Besprechungen und der Erstellung eines genauen Dienstplankonzeptes sehr gut auf die neue Herausforderung vorbereitet.

Unsere verantwortungsvolle Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern erfordert tägliches Know-how, Engagement, Achtsamkeit, Geduld, Selbstreflexion und Herzensbildung – wir hoffen, dass wir auch in unserem 25. Kindergartenjahr den Ansprüchen und Bedürfnissen der Kinder und Eltern bestmöglich gerecht werden können und als große „Kindergartenfamilie“ unsere herzorientierte Pädagogik weiterleben dürfen.

Claudia Gorschegg & Team