Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Neuer Holzbildstock in Wurdach

Am 24. August 2019 fand die Segnungsfeier eines in diesem Sommer in Wurdach errichteten Holzbildstocks statt. Dieser befindet sich am östlichen Rand des Feldstückes, das den Flurnamen Saplinca trägt, am Zwergohreulenweg, neben dem bekannten „befestigten Bankl“.

Das Zentrum des Bildstocks ist eine Art Flügelaltar mit Bildern von Frau Maria Mlecnik-Olinovec aus Gotschuchen. Das innere zentrale Bild zeigt die Szene des Besuchs Marias bei Elisabeth, wo das Kind Elisabeths vor Freude hüpfte, als es Jesus traf. Dieses Kind war der spätere Johannes der Täufer. Flankiert wird das zentrale Bild vom heiligen Wolfgang und vom seligen Charles de Foucauld. Die Außenbilder zeigen die heilige Margaretha und die heilige Barbara. Die heilige Margaretha als Zeichen der Verbindung mit der Filialkirche in St. Margarethen, deren Turm man vom Bildstock aus sehen kann.

Barbara und Wolfgang sind die Namen der Kinder der Familie Claudia und Helmut Zwander, die diesen Bildstock errichten ließen.

Der im „goldenen Schnitt“ gehaltene hölzerne Bildstock wurde von Franz Kreutler aus Neusaß gezimmert.

Bemerkenswert ist, dass das Aufstellen des Bildstocks am Abend des 23. Juni 2019, das an diesem Datum ganz zufällig erfolgte, genau mit dem Vorabend des Namenstages von Johannes dem Täufer zusammentraf.

Genau 2 Monate später und 2 Tage vor dem Namenstag der Hl. Margaretha, fand die Segnung des Bildstocks von Pfarrer Michael Joham statt. Er betonte die Bedeutung des seligen Charles de Foucauld als Seligen unserer Zeit, der zum Unterschied vieler Heiliger aus alten Zeiten, real in einer uns bekannten Zeit lebte. Er wies auch auf die allgemeine Bedeutung eines Bildstocks als Einladung zum Innehalten hin.

Helmut Zwander schilderte noch kurz die Entstehungsgeschichte des Bildstocks.

Ca. 20 Personen feierten gemeinsam die Segnung des Bildstocks, die mit einer Labung im Feuerwehrhaus ihren Abschluss fand, wo man bei Speis und Trank noch einige Stunden plaudernd verbrachte.

Claudia Zwander