Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Nachruf Johann Kulnig / V slovo

Geht unser Erdentag zu End', schenk Leben, das kein Ende kennt.

Die Pfarre Köttmannsdorf trauert um Herrn Johann Kulnig (07.11.1948 - 23.03.2020), der nach bedrohlicher Diagnose und kurzem Leiden unerwartet früh verstorben und vorausgegangen ist zu Gott.

Aufgewachsen in Neusaß hat er dort bis zum Schluss mit seiner Familie gelebt und gewirkt. Nach vielen Jahren als Bauhofleiter (1979 bis 2009) in der Gemeinde Köttmannsdorf hat er seine ganze Schaffenskraft nach der Pensionierung der Familie, der Nachbarschaft und der Pfarre gewidmet. Sein außerordentliches Pflichtbewusstsein und seine Zuverlässigkeit zeichneten seine Arbeit aus.

In der Pfarre hat er viel geholfen und ermöglicht, insbesondere mit seinem Fachwissen wie auch mit seinem handwerklichen Geschick: Bänke, Altarpodest, Pult und Ablagetische in St. Gandolf; Bänke, Tischchen, Lesepult in St. Margarethen; die Erneuerung des Beichtstuhles und der Holzpodeste in der Pfarrkirche Köttmannsdorf; Schindeln für die Friedhofsmauern und noch einiges mehr. In den letzten Jahren brachte er seine Erfahrung auch im Ausschuss für Verwaltung und Finanzen kompetent ein, wodurch umsichtige Entscheidungen getroffen werden konnten. Danke für seine Einsatzbereitschaft, auch für den Humor, der bei vielen gemeinsamen Unternehmungen wie auch beim fröhlichen Zusammensein oft zum Vorschein kam.

Durch sein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen der Mitbürger, seinen wertschätzenden Umgang und sein stets freundliches, liebenswertes und hilfsbereites Wesen hat er sich die Zuneigung vieler erworben. Seiner Familie wünschen wir Trost in dieser schweren Zeit und sprechen unser tiefstes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

In der christlichen Hoffnung auf Auferstehung und ewiges Leben nehmen wir, lieber Mitstreiter und Freund, dankbar von dir Abschied. Wir bedauern diesen schmerzlichen Verlust zutiefst, du wirst uns fehlen. Der Tod ist mächtig, doch zuletzt stehst du vor Gott, der dich liebt, heilt und vollendet. „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen“ schreibt der Apostel Johannes. Der Herr wird dir im Himmel eine Wohnung bereiten, so wie du ihm eine Wohnung in den Kirchen bereitet hast.

Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.
Joh 6,40

V slovo in v hvaležen spomin: Hanzi Kulnig (1948-2020)

V imenu župnije rečemo "Bog ga blagoslovi" za njegovo zavzetost, aktivno sodelovanje in dobro sodelovanje - mnogo dobrega je storil za soljudi in za faro. Z globoko hvaležnostjo bomo Hanzija Kulniga vedno nosili v svojih srcih in izrekamo Bog lonaj za vse!

Smrt je močna, vendar na koncu stojiš pred Bogom, ki te ljubi, zveliča in uresničuje.

V hiši mojega Očeta je veliko bivališč. Če bi ne bilo tako, ali bi vam rekel: Odhajam, da vam pripravim prostor?
Janez 14,2