Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Mobilität ist teilbar - Mobilnost je deljiva

Christophorus-Sammlung der MIVA - internationale Solidarität, Dank und Bitte für ein sicheres Heimkommen

Die Christophorus-Sammlung ist nach dem „Christus-Träger“ und Schutzheiligen der Reisenden benannt. Der 24. Juli ist der Gedenktag des Hl. Christophorus, der häufig als Riese mit einem Stab dargestellt wird, der das Jesuskind auf den Schultern über einen Fluss trägt. Ein Christophorusgemälde aus dem 15. Jhdt. befindet sich an der südlichen Außenwand unserer Pfarrkirche.

Die Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA), ein Hilfswerk der Katholischen Kirche, bat am Sonntag, dem 26.07.2020, unter dem Motto „Einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer“ um Spenden für die Anschaffung von Verkehrsmitteln für Missionare, Priester und Ordensschwestern in über 60 Entwicklungsländern.

In Vertretung unseres Pfarrers feierte Provisor Mag. Ulrich Kogler den Sonntagsgottesdienst. Er spendete den Christophorussegen, segnete im Anschluss am Vorplatz die Autos der Messbesucher und wünschte allen eine unfallfreie Fahrt.

Die Christophorus-Aktion der MIVA ist ein symbolischer Beitrag des Teilens mit den Kirchen der Dritten Welt. Bitte unterstützen auch Sie diese Aktion als Ausdruck des Dankes für ein unbeschadetes Heimkommen. Danke allen, die schon gespendet haben oder es noch tun werden - in der Pfarrkirche Köttmannsdorf ist noch bis 2. August eine Spendenbox aufgestellt.

Christophorus auf der Suche nach dem Großen.
Eine lebendige Brücke werden. Verbinden, was getrennt ist. Auf sich nehmen.
Kalt kann es sein, ins "Wasser" zu steigen, Tag für Tag. Und dabei - überraschend - finden, wonach wir - ohne es zu wissen, ohne es benennen zu können - ein Leben lang schon auf der Suche waren.
Martin Achtnich

Krištofova nedelja - Mobilnost je deljiva

MIVA, delovna skupnost „Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft“, je nastala leta 1927. Misijonar Paul Schulte je sklenil, da je treba misijonarje opremiti z avtomobili in izboljšati njihovo mobilnost. MIVA Austria je zaživela 22. oktobra 1949 in se zavzema za boljšo mobilnost misijonarjev: avtomobile, motorne kolese, kolese, mule, traktorje in čolne.

Pod geslom "Tisočinko evra za srečno prevožene kilometre“ smo praznovali v nedeljo, 26. julija 2020, Krištofovo nedeljo, kjer smo se zahvalili za srečno prevožene kilometre in darovali za misijonska vozila. Po sv. maši je prov. Ulrich Kogler blagoslavljal vozila in želel vsem ljudjem varno in srečno pot.

Srčna zahvala vsem ki so darovali za varno prevožene kilometre - do 2. avgusta je še možnost darovati v farni cerkvi.