Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Minis in Rom “Suche Frieden und jage ihm nach” / 12. mednarodno srečanje ministrantov v Rimu

12. Internationale MinistrantInnenwallfahrt vom 29.7. bis 4.8.2018 als Zeichen für Frieden und Verständigung

Die MinistrantInnenwallfahrt nach Rom findet alle vier bis fünf Jahre statt und wird vom MinistrantInnenbund "Coetus Internationalis Ministrantium" (CIM) organisiert.

Am 29.7.2018 machten sich über 60.000 Mädchen und Buben und rund 10.000 BegleiterInnen aus aller Welt auf, um eine Woche Rom zu erkunden, MinistrantInnen aus anderen Ländern kennenzulernen und natürlich auch, um Papst Franziskus zu treffen. Österreich stellte mit rund 4.000 MinistrantInnen nach Deutschland (50.000) die zweitgrößte Teilnehmergruppe dieser internationalen Pilgerfahrt, auch ein Bus mit 70 jungen Teilnehmern startete in Kärnten. Vier MinistrantInnen (Nikolai, Moritz, Luca und Leonie) und als Begleiter Franziska Gütler und Pfarrer Joham aus Köttmannsdorf waren ebenfalls mit dabei. 

Nach der Nacht-Anfahrt im Bus konnte die Gruppe am ersten Tag eine Zeitreise in das Gestern und Heute Roms im Time-Elevator machen und ein erstes Eis beim Trevi-Brunnen genießen. 

Der zweite Tag führte in die Innenstadt zum Pantheon, zur Spanischen Treppe, zur Piazza Navona und am Nachmittag auf den Petersplatz zum gemeinsamen Abendlob mit Papst Franziskus. Das dreistündige Warten in der Hitze der Sonne hatte sich schließlich doch gelohnt. Viel Wasser zum Trinken sowie durchnässte Kappen haben uns gerettet. Von unserem Standplatz aus konnten wir Papst Franziskus beim Vorbeifahren ganz aus der Nähe sehen. Beeindruckend war es, so viele aktive bereits ältere MinistrantInnen wahrzunehmen, denn schließlich durften vielfach erst MinistrantInnen ab dem 12. -  in einigen der 18 vertretenen Länder ab dem 14. Lebensjahr - mitkommen. Getauscht wurden bereits die ersten Armband-Buttons mit Symbolen der Herkunftsländer und –diözesen sowie Wallfahrtstücher. 

Am dritten Tag ging es nach einem Besuch in der Lateranbasilika und beim Kolosseum zur Basilika „St. Paul vor den Mauern“. Dort trafen sich die MinistrantInnen aus Österreich. Es gab ein tolles Vorprogramm mit Musik, Interviews sowie ein großes Quiz. Den Höhepunkt bildete die Hl. Messe mit dem österreichischen Jugendbischof, bei der unsere vier Köttmannsdorfer MinistrantInnen als Vertreter Kärntens mitministrieren durften. 

Der vierte Tag führte uns in die Katakombe „San Sebastiano“, in der nicht nur der Hl. Sebastian verehrt wird, sondern für längere Zeit – während der Christenverfolgung in Rom - auch die Gebeine der Hll. Petrus und Paulus  versteckt und verehrt wurden. Am Nachmittag konnten wir das Meer am Strand von Ostia genießen. Das Abendlob und das festliche Abendessen mit eigener Torte unserer Gastgeber im Hotel ließen den Tag herrlich ausklingen. 

Der fünfte und letzte Tag in Rom führte uns nochmals in die Innenstadt zum Petersdom. Der anstrengende Aufstieg zur Kuppel wurde mit einem einmaligen Ausblick über die Stadt Rom belohnt. Am Nachmittag blieb noch Zeit für das Besorgen von kleinen Mitbringseln für zu Hause und am Abend feierten wir in der Kirche für die deutschsprachigen Pilger »L‘Anima« den Schlussgottesdienst mit unserer Kärntner Pilgergruppe unter der Leitung von Diözesan-Jugendseelsorger Gerhard Simonitti. 

Es waren heiße aber schöne Tage mit vielen großartigen Eindrücken. Reich beschenkt mit vielen tollen Erfahrungen machte sich die ganze Gruppe wieder auf den Heimweg und kam frühmorgens wieder gut nach Hause. 

Ein Danke allen, die uns diese Wallfahrt ermöglicht haben. Dem Diözesan-Team der Jungen Kirche für die gute Vorbereitung und Durchführung, allen BegleiterInnen, Pfarrer Martin Edlinger für die kompetenten Führungen, unseren Quartiergebern im Hotel mit eigener Kapelle für die gemeinsamen Gebetszeiten sowie einer sehr guten Küche und nicht zuletzt den MinistrantInnen, die diese Tage mit Leben gefüllt haben!

MGJ

Durch die Begegnung mit anderen können die jungen Teilnehmer aus aller Welt auch in ihrer Heimat Friedensstifter sein.
(Stefan Oster, deutscher Jugendbischof)

 

Ministranti v Rimu pod geslom „Išči mir in se zavzemaj zanj“ 

Mednarodno ministrantsko romanje v Rim, ki ga organizira zveza "Coetus Internationalis Ministrantium" (CIM), poteka vsake štiri do pet let.

Za en teden se je 29. julija 2018 okoli 60.000 deklet in fantov ter okoli 10.000 spremljevalcev iz celega sveta podalo v Rim, da bi srečali ministrante iz drugih držav, spoznali večno mesto Rim in seveda tudi papeža Frančiška pri posebni avdienci na trgu sv. Petra. Avstrija se je udeležila s približno 4.000 ministranti in je bila s tem druga največja skupina udeležencev tega mednarodnega romanja, iz Nemčije je prišla največja skupina (50.000). Iz Koroške se je pridružilo 70 mladih udeležencev - med njim tudi Nikolai, Moritz, Luca in Leonie ter kot spremljevalca ga. Gütler in župnik Joham iz Kotmare vasi - ki so se veselili posebnih vtisov.

Res je bila odlična izkušnja, lep spomin za vse življenje!

"Sem romar skupaj z vami, ki prihajate iz tolikih držav sveta. Povezani smo v veri v Jezusa Kristusa, smo na poti z Njim, ki je naš mir. Konkretno prizadevanje za mir je dokaz, da smo res Jezusovi učenci. Danes ste lahko vi, kot mladi, apostoli, ki znajo druge pritegniti k Jezusu. To se zgodi, če ste vi sami polni navdušenja Zanj. 
Vera je bistvena; kot zrak, ki ga dihamo."
Papež Frančišek