Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Martinsfest - Laternen der Hoffnung

Gutes tun und für andere Menschen da zu sein, verändert die Welt und macht uns und unsere Mitmenschen glücklich.

Die strengen Corona-Sicherheitsauflagen (Präventionsleitfaden, Covid-Sicherheitsbeauftragter, Sitzplätze mit anwesenden Personennamen kennzeichnen, in drei Gruppen staffeln, Veranstaltung an die BH melden, u.v.m.) und vor allem die Verantwortung allen gegenüber sprachen leider gegen ein gemeinsames Fest.

So wurde anstelle des traditionellen Laternenfestes am 11. November um 17 Uhr nur eine interne Feier am Vortag im Kindergarten abgehalten. Die mit viel Vorfreude und Liebe von den Kindern gestalteten bunten Laternen wurden von Pfarrer Joham nach einer gemeinsamen Begegnung im Freien gesegnet. Seine Botschaft: „Wir schenken uns ein Licht - wir wollen füreinander Licht sein“ bekommt in dieser herausfordernden Zeit eine noch größere Bedeutung.

Das Martinsspiel durfte natürlich nicht fehlen! Wie jedes Jahr wurden unter den angehenden Schulkindern die Rollen des heiligen Martins (Elina), des Bettlers (Madlen) und des Stadttors (Viktoria & Nico) ausgelost.

Symbol für das Teilen war heuer nicht das Brot, sondern ein kleiner Apfel und das stimmungsvolle Apfellied der Bienengruppe. Der Apfel kann zu Hause beim „privaten Laternenumzug“ am 11.11.2020, dem Gedenktag des Hl. Martin, geteilt werden. Um alle Eltern dabei zu unterstützen, wurde den Kindern ein Textblatt mit den Liedern und der Martinslegende mitgegeben.

Beim Teilen ist das so:
wer gibt und nimmt wird froh!
Teilen, teilen, das macht Spaß,
wenn man teilt, hat jeder was.

Auch wenn wir die stimmungsvolle Atmosphäre am Abend, die Eltern, Großeltern, das Pferd von Familie Sumersguter, das leckere Brot und vieles mehr vermisst haben, so sehr haben wir uns als Gemeinschaft erlebt und umso mehr freuen wir uns auf ein Laternenfest in einer coronafreien Zeit.

Claudia Gorschegg & Team