Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Markusprozession / Markova procesija

Achtsamkeit gegenüber der Schöpfung als Hilfe für unser Leben erfahren.

 „Bittet, und euch wird gegeben!“ (Lk 11,9) 


Sich auf den Weg machen und den Glauben in die im Frühling erwachende Natur hinaus tragen, sich freuen an Gottes Schöpfung und um Gottes Segen für die Früchte der Erde bitten. Das findet alljährlich zum Festtag des Evangelisten Markus statt, dem zu Ehren in einer eigenen Prozession Gott für sein Heil für uns gedankt und um seinen Segen sowie um Abwendung drohender Gefahren und Notsituationen gebetet wird.

Am Vorabend des Heiligen Markus, am 24. April, machten sich auch heuer Gläubige in einer Flurprozession von der Pfarrkirche Köttmannsdorf auf den Weg zur Filialkirche St. Gandolf, um diese Tradition lebendig zu halten. Unterwegs wurde gebetet und gesungen. Zum Abschluss wurde in der Kirche die Heilige Messe gefeiert. Pfarrer Michael Joham bestärkte uns darin, dass Gott sein "JA" nicht zurück nimmt und uns tröstet im Glauben an das Leben, Wirken, Leiden und die Auferstehung Jesu Christi, welche Markus bezeugt hat.

Die Markusprozession gilt als Auftakt zu den Bittprozessionen des Frühlings zum guten Gedeihen der Felder und Fluren. Vom 6. bis 8. Mai 2013 werden heuer die drei Bitttage vor Christi Himmelfahrt sein – am 6. Mai in St. Gandolf, am 7. Mai in St. Margarethen und am 8. Mai in Köttmannsdorf.

Bei Bauern gilt der Markustag als Lostag für das Wetter, es existieren zahlreiche Bauernregeln:
„Leg erst nach Markus Bohnen, er wird`s dir reichlich lohnen.”
„Bauen um Markus schon die Schwalben, so gibt's viel Futter, Korn und Kalben.”


"Prosíte in vam bo dano." (Lk 11,9)

24. aprila, na večer pred praznikom svetega Marka, smo mi farani z župnikom tudi letos šli peš od farne cerkve v podružnico Št. Kandolf. Na poti smo molili ter peli in ob koncu praznovali sveto mašo v cerkvi. Župnik Michael Joham nas je spodbujal s tem, da Bog svoj "DA" ne vzame nazaj in da nas tolaži s verovanjem v življenje, trpljenje in vstajenje Jezusa Kristusa, kar nam je pričal sveti Marko.

Kot vsako leto bodo prošnje procesije pred vnebohodom Jezusa Kristusa, letos je to 6. - 8. maja.