Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Maiandachten / Šmarnice

Gemeinsames Beten und Singen bringen jene Saiten zum Schwingen, die im Alltag oft unberührt und tonlos bleiben.

Im Ablauf des Kirchenjahres werden viele Marienfeste begangen u.a. am 8. Dezember - Hochfest Mariä Empfängnis, 1. Jänner - Hochfest der Gottesmutter Maria, 8. September - Fest Mariä Geburt und 15. August - Fest Mariä Aufnahme in den Himmel. Darüber hinaus wird Maria im „Marienmonat“ Mai und im „Rosenkranzmonat“ Oktober verehrt.

Im Monat Mai erwacht die Natur zur vollkommenen Schönheit. In der Gottesmutter Maria kündigt sich der "Frühling des Heils" für alle Menschen an. Maria lädt uns ein, das Leben aus dem Glauben heraus lebensbejahend zu gestalten, sich in Notsituationen zu engagieren und konkret zu handeln.

Die Mitglieder des Lebendigen Rosenkranzes luden am Samstag, dem 2. Mai 2015, zur Maiandacht in die Pfarrkirche ein. Marienlieder, wie „Spet kliče nas venčani maj« oder »Segne, du Maria«, stimmten uns auf wunderbare Weise auf Maria ein. Betrachtungen und Impulse ließen uns auf Spurensuche begeben und die Rosenkranzgeheimnisse aus der Sicht Mariens betrachten. Den Abschluss bildeten die gesungene Marienlitanei und der eucharistische Segen. Nach der feierlichen Maiandacht waren alle herzlich zur anschließenden Agape in den Pfarrhof eingeladen. Der gesellige Ausklang ließ die Gemeinschaft näher zusammenrücken und dankbar den Abend beschließen.

Im Mai werden auch Maiandachten in den Filialkirchen St. Gandolf (Sonntag, 10.5.2015, 18:00 Uhr) und St. Margarethen (Pfingstsonntag, 24.5.2015, 18:00 Uhr) sowie in der Kapelle Maria Waldesruh (Sonntag, 31.5.2015, 16:00 Uhr) abgehalten, um die Mutter Gottes im Gebet, im Singen, in spirituellen Impulsen, meditativen Gedanken und Texten zu ehren. Wir freuen uns auf euer Kommen.

Alles möcht' ich Dir erzählen,
alle Sorgen, die mich quälen,
alle Zweifel, alle Fragen,
möcht' ich, Mutter, zu Dir tragen. 

 

Šmarnična pobožnost

Maj je Marijin mesec in je tako posvečen Mariji, Materi Božji - ona je naša mati in sestra v veri. 

V soboto, 2. maja 2015, so člani rožnega venca povabili v farno cerkev na šmarnično pobožnost. Velika množica se je zbrala v čast Božji Materi Mariji in z velikim veseljem obhajala šmarnice s petjem, z molitvijo in z zbranimi besedili.

Šmarnice smo končali ob lepi agapi v farovžu. Hvala za gostoljubnost!

O Marija, moje želje, kadar spomnim se na te.
Sladka radost in veselje pride otožno mi srce.
Ti deliš veselje, mir,
blage milosti si vir.